www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenGanzrationale Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Ganzrationale Funktion
Ganzrationale Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 20.01.2007
Autor: trination

Aufgabe
a)Gesucht ist eine ganzrat.funktuion "f" 2. Grades die durch P1(-3;0) und P2(6;0) verläuft und im Punkt2 den Ansteig -3 hat
b)Bestimmen Sie die Stammfunktion F von f, deren Kurve durch den Punkt P3(1;0) verläuft.
c)Berechnen Sie den Inhalt der Fläche zwischen der Funktion f und der x-Achse. Diese Fläche wird durch die y-Achse unterteilt. Bestimmen sie das Verhaeltnis der Teilflächen.

Ich will eigentlich nur erstmal die a) verstehen. Deswegen bitte auch nur auf die a) eingehen.

Also eine ganzrationale Funktion ist:

[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm]

Nun sollen die Punkte:

-> [mm] P_{1}(-3;0) P_{2}(6;0) [/mm] auf dieser Gerade liegen
-> der Punkt [mm] P_{2} [/mm] hat einen Anstieg von -3 ... (inwiefern mir das weiterhilft weiß ich nicht genau)

Nun muss ich mit diesen Infos eine Funktion aufstellen.

        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Sa 20.01.2007
Autor: Kroni

Richtig,
ganzrat. Funktion zweiten Gerades:
f(x)=ax²+bx+c <= du brauchst also drei Infos
Soll durch P1(-3;0) verlaufen:
f(-3)=0 <= Hierraus kannst du eine Gleichung machen
Soll durch P2(6;0) verlaufen:
f(6)=0 <= Hierraus kannst du ebenfalls eine Gleichung basteln.
D.h. nur so ganz nebenbei: Der Scheitelpunkt der Parabel liegt bei x=1,5 (aber das kannste auch hinterher noch rausfinden...man sieht es jetzt aber auch schon).
Dann soll die Funktion an der Stelle x=2 (du schriebst im Punkt 2, da stand sicherlich nicht in der Aufgabe....weil für einen Punkt brauchst du zwei Koordinaten, hier hast du nur eine Stelle (also nur den x-Wert) gegeben) den Anstieg bzw. die Steigung -3 besitzen.
Wenn du weist, wo der Scheitel liegt, nämlich bei x=1,5 und bei 2 soll das Baby schon eine negative Steigung haben, so muss die Parabel nach unten geöffnet sein, aber das sind nur so Randinfos, mit der du hinterher dein Ergebnis kontrollieren kannst.
Naja...also das mit der Steigung:
f'(2)=-3
und da du f(x) allgemein gegeben hast, kannst du f'(x) ableiten, und dann einsetzen.
Dann hast du drei Gleichungen mit drei unbekannten, und kannst diese Lösen (indem man dann zu einer unbekannten auflöst und einsetzt oder ähnliche Verfahren, wie Additions/Subtrakitonsverfahren etc.)

Nunja, diesen Ansatz musst du wählen und du wirst weiterkommen.

Slaín,

Kroni

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Sa 20.01.2007
Autor: trination

Danke dir Kroni ;)

Wegen dem Anstieg nochmal: "...verläuft und im Punkt [mm] P_{2} [/mm] den Anstieg -3 hat" so steht das da.

Ich werde das andere mal nachvollziehen.

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Sa 20.01.2007
Autor: trination

0=-3m+n
0=6m+n

m=0
n=0

Das kann doch nicht stimmen?

Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Sa 20.01.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Das stimmt auch so nicht.

Du hast die allgemeine Funktion f(x)=ax²+bx+c
Also: f'(x)=2ax+b

Und da [mm] P_{1}(-3/0) [/mm] auf der Funktion liegt, gilt:

f(-3)=1, also 9a-3b+c=0.

Mit demselben Argument gilt:

f(6)=0
Also 36a+6b+c=0

Und, da die Funktion im [mm] P_{2}(6/0) [/mm] die Steigung 3 hat, gilt:
f'(6)=3, also 12a+b=3

Das heisst, du erhältst folgendes GLS:

[mm] \vmat{9a-3b+c=0\\36a+6b+c=0\\12a+b=3} [/mm] |GL2-GL1
[mm] \gdw [/mm]
[mm] \vmat{9a-3b+c=0\\27a+9b=0\\12a+b=3} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{9a-3b+c=0\\3a+b=0\\12a+b=3} [/mm] |GL3-GL2
[mm] \gdw\vmat{9a-3b+c=0\\3a+b=0\\9a=3} [/mm]

Kommst du jetzt weiter?

Marius

Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:56 Sa 20.01.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

ihr habt einen ganz kleinen Vorzeichenfehler:

f'(6)= - 3

12a+b= - 3

Steffi


Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 So 21.01.2007
Autor: trination

Die Funktion ist bei mir nach oben hin geöffnet, hingegen deiner Annahme.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wo liegt da jetzt der Fehler?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 So 21.01.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

hast du den Vorzeichenfehler verbessert, siehe meine Mitteilung,

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 So 21.01.2007
Autor: trination

Jo...

zu c) hab ich ca 1:3 (ist aber nicht genau)

Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 So 21.01.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

hast du die Funktion gefunden?

links der y-Achse: 10,5 FE
rechts der y-Achse: 30,0 FE

nur rund 1:3

erweitere mit 10, also genau 105:300

Steffi


Bezug
        
Bezug
Ganzrationale Funktion: MatheBank und MatheFAQ
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Sa 20.01.2007
Autor: informix

Hallo trination,

> a)Gesucht ist eine ganzrat.funktuion "f" 2. Grades die
> durch P1(-3;0) und P2(6;0) verläuft und im Punkt2 den
> Ansteig -3 hat
>  b)Bestimmen Sie die Stammfunktion F von f, deren Kurve
> durch den Punkt P3(1;0) verläuft.
>  c)Berechnen Sie den Inhalt der Fläche zwischen der
> Funktion f und der x-Achse. Diese Fläche wird durch die
> y-Achse unterteilt. Bestimmen sie das Verhaeltnis der
> Teilflächen.
>  Ich will eigentlich nur erstmal die a) verstehen. Deswegen
> bitte auch nur auf die a) eingehen.
>  
> Also eine ganzrationale Funktion ist:
>  
> [mm]f(x)=ax^2+bx+c[/mm]
>  
> Nun sollen die Punkte:
>  
> -> [mm]P_{1}(-3;0) P_{2}(6;0)[/mm] auf dieser Gerade liegen
>  -> der Punkt [mm]P_{2}[/mm] hat einen Anstieg von -3 ... (inwiefern

> mir das weiterhilft weiß ich nicht genau)
>  
> Nun muss ich mit diesen Infos eine Funktion aufstellen.  

[guckstduhier] MBSchulMatheFAQ, dort: MBSteckbriefaufgaben

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]