Ganzrationale Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:55 Mo 10.12.2007 | Autor: | suse1234 |
Aufgabe | Aufgabe
Für einen monopolistischen Anbieter gilt die Preis-Absatz-Funktion mit p(x) = -7x+49
Die variablen Kosten werden beschrieben durch Kv(x) = x³-6x²+15x.
Die Fixkosten betragen 32 GE. Die kapazitätsgrenze liegt bei 7 ME.
a.) Ermitteln Sie die Gleichung der
- Erlösfunktion
- Gesamtkostenfunktion
- Gewinnfunktion
b.) Wie verhalten sich die Funktionen am Rande des maximal möglichen und am Rande des ökonomischen Definitionsbereiches?
c.) Berechnen Sie die Achsenschnittpunkte der Funktionsgraphen.
d.) Zeichnen Sie die Funktionsgraphen für ihren maximalen Definitionsbereich in ein Koordinatensystem und kennzeichnen Sie die Graphen farbig über ihrem ökonomischen Definitionsbereich.
e.) Bei welcher Produktionsmenge sind die Erlöse maximal? Wie hoch sind die maximalen Erlöse?
f.) Bestimmen Sie den break-even-point.
g.) Berechnen Sie das Gewinnmaximum bei der gewinnmaximalen Ausbringungsmenge x G max = $ [mm] -\bruch{1}{3}+\bruch{1}{3}\wurzel{103} [/mm] $
h.) Welcher Marktpreis gilt bei gewinnmaximaler Ausbringungsmenge?
|
Hallo,
Kann vielleicht jemand diese Aufgaben ausgenommen der Aufgabe d, weil es ja hier ums Zeichen geht, lösen, da ich diese nur teilweise lösen kann.
Wäre nett, schonmal Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:08 Di 11.12.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
poste doch mal deine lösungsveruche... so ist mir das zu aufwändig!
gruß
w.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Fr 14.12.2007 | Autor: | suse1234 |
Hi hab es jetzt selber heraus gefunden. Danke trotzdem
|
|
|
|