www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenGanzrationale Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Ganzrationale Zahlen
Ganzrationale Zahlen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Zahlen: Tipp, Idee, Hinweis, Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Mo 27.10.2014
Autor: SiFER

Aufgabe
Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen vom 3. Grad, deren Graph durch A (-2|2), B (0|2), und C (2|2) geht und die x-Achse berührt.

0. Funktion 3. Grades

[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx^1+d [/mm]

0. Ableitungen

Erste Ableitung:
[mm] f'(x)=3ax^2+2bx^1+1c [/mm]

Zweite Ableitung:
[mm] f''(x)=6ax^1+2b [/mm]


1. f(-2)=-8a-4b-2x=0

2. f(0)=d=2

3. f(2)=8a+4b+2c=0

___________

Ansatz:

[1] "berührt die xAchse ==> folglich f(x)=0

[mm] f(x)=ax³+bx²+cx^1=-2 [/mm]


Doppelte Nullstelle?

Erste Ableitung? ==> Steigung? Warum = 0?

Zweite Ableitung? ==> WP?

[2] 1. und 3. gleichsetzen?


        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mo 27.10.2014
Autor: reverend

Hallo SiFER,

etwas mehr Konzentration, bitte. ;-)

> Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen vom 3. Grad,
> deren Graph durch A (-2|2), B (0|2), und C (2|2) geht und
> die x-Achse berührt.
>  0. Funktion 3. Grades
>  
> [mm]f(x)=ax^3+bx^2+cx^1+d[/mm]
>  
> 0. Ableitungen
>  
> Erste Ableitung:
>  [mm]f'(x)=3ax^2+2bx^1+1c[/mm]
>  
> Zweite Ableitung:
>  [mm]f''(x)=6ax^1+2b[/mm]

Soweit gut. Interessante Nummerierung...

> 1. f(-2)=-8a-4b-2x=0

[notok]

Du hast da doch x=-2 eingesetzt. Da sollte also kein x mehr vorkommen.

> 2. f(0)=d=2

[ok]
  

> 3. f(2)=8a+4b+2c=0

[ok]
Aha. d=2 ist schon eingesetzt. Darauf solltest Du hinweisen.
___________
  

> Ansatz:
>  
> [1] "berührt die xAchse ==> folglich f(x)=0
>  
> [mm]f(x)=ax³+bx²+cx^1=-2[/mm]

Im Prinzip ja. Es ist aber besser, wenn Du hier nicht das allgemeine x nimmst, sondern eine neue Variable, z.B. [mm] x_0 [/mm] oder [mm] x_N [/mm] oder [mm] \hat{x} [/mm] oder...  

> Doppelte Nullstelle?

Jawoll.
  

> Erste Ableitung? ==> Steigung? Warum = 0?

Weil es sich doch um ein Minimum oder Maximum handeln muss.
  

> Zweite Ableitung? ==> WP?

Nein, wieso?

> [2] 1. und 3. gleichsetzen?

Oder gehackte Mandeln drüberstreuen. Klappt beides nicht. Probiers mal zu überbacken, aber da würde ich mir auch nicht zuviel davon versprechen.

Wie kommst du auf diese Idee?    

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Mo 27.10.2014
Autor: SiFER

Entschuldigung. Es handelte sich um einen Tippfehler.

1. f(-2)=-8a+4b-2c=0

3. f(2)=8a+4b+2c=0

Wenn ich 1. und 3. gleichsetze, dann erhalte ich (bzw. 1. mit 3. addiere):

-8a+8a+4b+4b-2c+2c=0
8b=0

Folglich wäre b=0 , stimmt das ? [mm] o_o' [/mm]

d=2 (richtig, das habe ich bereits eingesetzt :P)

Warum handelt es sich um eine doppelte Nullstelle?
Warum handelt es sich nicht um eine dreifache Nullstelle?

Welche Formel muss ich für die doppelte Nullstelle anwenden?


Ist die Steigung am Minimum/Maximum = 0 ?



Weitere Hinweise?

Vielen Dank. Die Mandeln sind lecker :D

Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mo 27.10.2014
Autor: chrisno


> Entschuldigung. Es handelte sich um einen Tippfehler.
>  
> 1. f(-2)=-8a+4b-2c=0
>  
> 3. f(2)=8a+4b+2c=0
>
> Wenn ich 1. und 3. gleichsetze, dann erhalte ich (bzw. 1.
> mit 3. addiere):
>  
> -8a+8a+4b+4b-2c+2c=0
>  8b=0
>  
> Folglich wäre b=0 , stimmt das ? [mm]o_o'[/mm]
>  
> d=2 (richtig, das habe ich bereits eingesetzt :P)

so weit wäre das geklärt.

>  
> Warum handelt es sich um eine doppelte Nullstelle?
>  Warum handelt es sich nicht um eine dreifache Nullstelle?
>  
> Welche Formel muss ich für die doppelte Nullstelle
> anwenden?
>  

Alles Fragen, die wahrscheinlich daher rühren, dass das Wort "berühren" noch nicht genau interpretiert wird. Ich sehe es im Gegensatz zu "schneiden". Also "kommt der Funktionsgraph von unten (oben) berührt die x-Achse und biegt wieder nach unten (oben) ab".
Nullstelle 1: an der Berührstelle gilt [mm] $f(x_b) [/mm] = 0$
Nullstelle 2: Damit der beschriebene Verlauf entsteht, muss ein lokales Extremum vorliegen, also [mm] $f'(x_b) [/mm] = 0$
Da es ein Extremum und nicht ein Sattelpunkt sein soll, sonst würde ja doch ein Schneiden entstehen, muss [mm] $f''(x_b) \ne [/mm] 0$ gelten.
Mehr wir nicht in der Aufgabe gefordert, also können keine weiteren Bedingungen entstehen.

> Ist die Steigung am Minimum/Maximum = 0 ?
>  

Wenn das wirklich unklar ist, dann musst Du noch mal an das Thema "lokale Extrema" ran.

Bezug
        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Di 28.10.2014
Autor: abakus

Hallo SiFER,
es handelt sich also um eine Funktion die an drei Stellen den Funktioinswert 2 hat.
Das erhält man aus einer Funktion, die an diesem drei Stellen Nullstellen besitzt um um 2 Einheiten nach oben verschoben wurde.
Die Darstellung dafür ist 
f(x)=a*(x+2)*x*(x-2)+2.
Finde mit der ersten Ableiutung heraus, wo sie ihre Extremstellen hat. Passe dann a so an, dass an einer dieser beiden Stellen der Funktionswert 0 entsteht.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Di 28.10.2014
Autor: SiFER

f(x)=a*(x+2)*x*(x-2)+2

f(x)=a*(x+2)*x*(x-2)+2
[mm] f(x)=a*x^2+2x2-2^2*x*x^2-2*x-2-2^2+2 [/mm]
[mm] f(x)=a*x^2+4x+4*x*x^2-2*x-2+4+2 [/mm]
[mm] f(x)=a*x^2+8x*x^2+2x+4 [/mm]
f^'(x) =2ax+8*2x+2

X=-0,1
a=2



Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Di 28.10.2014
Autor: fred97


> f(x)=a*(x+2)*x*(x-2)+2
>  
> f(x)=a*(x+2)*x*(x-2)+2
>  [mm]f(x)=a*x^2+2x2-2^2*x*x^2-2*x-2-2^2+2[/mm]
>  [mm]f(x)=a*x^2+4x+4*x*x^2-2*x-2+4+2[/mm]
>  [mm]f(x)=a*x^2+8x*x^2+2x+4[/mm]

Das ist völlig falsch !

FRED

>  f^'(x) =2ax+8*2x+2
>  
> X=-0,1
>  a=2
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Di 28.10.2014
Autor: chrisno

Da ich zu faul bin, genau bei Abakus nachzuforschen, wo das c geblieben ist, schlage ich folgendes vor:
Stand der Dinge: d = 2  und b = 0 sind bestimmt, bleiben noch a und c.
f(x) mit erster und zweiter Ableitung hinschreiben.
Die beiden Gleichungen, die ich schon gegeben habe hinschreiben.
Feststellen, dass sich aus f'(... = 0 eine quadratische Gleichung ergibt.
Diese lösen.
Dann anhalten, vielleicht lässt sich die Lösung in f( .... = 0 einsetzen.
Zum Schluss f'' untersuchen.

Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Di 28.10.2014
Autor: abakus


> Da ich zu faul bin, genau bei Abakus nachzuforschen, wo das
> c geblieben ist, schlage ich folgendes vor:
> Stand der Dinge: d = 2 und b = 0 sind bestimmt, bleiben
> noch a und c.

Hallo,
eine Funktion dritten Grades mit den Nullstellen -2, 0 und 2 ist
y=(x+2)*x*(x-2).
Alle Funktionen dritten Grades mit diesen Nullstellen lassen sich völlig ohne "c" darstellen mit 
 y=a*(x+2)*x*(x-2) .
Zwei Einheiten nach oben verschieben:
[mm]  y=a*(x+2)*x*(x-2)+2=a*(x^3-4x)+2 [/mm]

Ableitung:
[mm] y'=a*(3x^2-4) [/mm]

Gruß Abakus

> f(x) mit erster und zweiter Ableitung hinschreiben.
> Die beiden Gleichungen, die ich schon gegeben habe
> hinschreiben.
> Feststellen, dass sich aus f'(... = 0 eine quadratische
> Gleichung ergibt.
> Diese lösen.
> Dann anhalten, vielleicht lässt sich die Lösung in f(
> .... = 0 einsetzen.
> Zum Schluss f'' untersuchen.

Bezug
                                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Mi 29.10.2014
Autor: SiFER

Chrisno,

soweit war ich vorher schon. Ich habe die Aufgabe nochmal neu begonnen.

Also ich habe folgendes ermittelt und benötige deine Hilfe.


I. f(x)= [mm] ax^3+cx+2=0 [/mm]
II. f'(x)= [mm] 3ax^2+c=0 [/mm]
III. f''(x)=6ax (muss ungleich 0 sein, weil wir kein SP haben)

II. [mm] f'(x)=3ax^2+c=0 [/mm]
=> c = [mm] -3x^2 [/mm]

Ich setze nun c aus II. in I. ein und erhalte:

f(x)=0
[mm] f(x)=ax^3(-3ax^2)+2=0 [/mm]


Nun habe ich mit dem Taschenrechner a=1 x=1 herausbekommen, aber das kann es ja nicht sein. Bitte einmal den nächsten Schritt erklären. Ich bin schon lange aus der Schule raus und mein Wissen ist eingestaubt. Sorry. Vielen Dank. :)



Bezug
                                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Mi 29.10.2014
Autor: fred97


> Chrisno,
>  
> soweit war ich vorher schon. Ich habe die Aufgabe nochmal
> neu begonnen.
>  
> Also ich habe folgendes ermittelt und benötige deine
> Hilfe.
>  
>
> I. f(x)= [mm]ax^3+cx+2=0[/mm]

c kannst Du doch noch durch a ausdrücken.


>  II. f'(x)= [mm]3ax^2+c=0[/mm]
>  III. f''(x)=6ax (muss ungleich 0 sein, weil wir kein SP
> haben)
>  
> II. [mm]f'(x)=3ax^2+c=0[/mm]
>  => c = [mm]-3x^2[/mm]

>  
> Ich setze nun c aus II. in I. ein und erhalte:
>  
> f(x)=0
>  [mm]f(x)=ax^3(-3ax^2)+2=0[/mm]
>  
>
> Nun habe ich mit dem Taschenrechner a=1 x=1 herausbekommen,
> aber das kann es ja nicht sein. Bitte einmal den nächsten
> Schritt erklären. Ich bin schon lange aus der Schule raus
> und mein Wissen ist eingestaubt. Sorry. Vielen Dank. :)

Fangen wir noch mal von vorne an (den Weg, den Abakus vorgeschlagen hat, hast Du offenbar nicht verfolgt)

Sei [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d. [/mm]

Aus f(0)=2 folgt sofort d=2.

Aus f(2)=2 und f(-2)=2 bekommen wir die Gleichungen

(1) 2=8a+4b+2c+2

und

(2) 2=-8a+4b-2c+2.

Adiert man die Gleichungen (1) und (2), so erhält man

   4=8b+4,

also b=0. Damit folgt aus (1), dass c=-4a ist.

Fazit: [mm] f(x)=ax^3-4ax+2. [/mm]

Nun soll der Graph von f die x-Achse berühren. Das bedeutet: es gibt (mindestens) ein x [mm] \in \IR [/mm] mit

    f'(x)=0 und f(x)=0.

Die Gleichung f(x)=0 hat 2 Lösungen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2. [/mm] Bestimme diese (sie sind unabhängig von a).

Setze dann [mm] x_1 [/mm] in f ein und betrachte die Gleichung [mm] f(x_1)=0. [/mm] Bestimme daraus den ersten Wert von a. Nenne ihn [mm] a_1. [/mm]

Setze dann [mm] x_2 [/mm] in f ein und betrachte die Gleichung [mm] f(x_2)=0. [/mm] Bestimme daraus den zweiten Wert von a. Nenne ihn [mm] a_2. [/mm]

Dann gibt es also 2 Funktionen, die alle Bedingungen erfüllen:

   [mm] f_1(x)=a_1x^3-4a_1x [/mm] und  [mm] f_2(x)=a_2x^3-4a_2x. [/mm]

Fertig ist der Schuh (die 2. Ableitung braucht man nicht !)

FRED






>  
>  


Bezug
                                                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Mi 29.10.2014
Autor: SiFER

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich c=-4a in die Ausgangsgleichung einsetze, erhalte ich

[mm] f(x)=ax^3-4a*x [/mm]

Super. Soweit war ich auch schon. Nur ich verstehe nicht, wie ich die Gleichung lösen kann, indem 2 Unbekannte sind. (a und x)

Nun sagst du, dass a unabhängig von x ist...Also nehme ich an, dass a=0 ist.

[mm] f(x)=x^3-4x=0 [/mm]
[mm] f(x)=x*(x^2-4)=0 [/mm]

x1= +2
x2= -2

Wenn ich die x-Werte in die Gleichung [mm] a*(+2)^3-4*a*(+2) [/mm] einsetze, dann erhalte ich a=0 , weil 8a-8a = 0

Sorry, es ist bestimmt einfacher als gedacht.

f'(x) = [mm] 3ax^2+bx+1c [/mm]
f'(x) = [mm] 3ax^2+(0*x)+(-4a) [/mm]
f'(x) = [mm] 3ax^2-4a [/mm]

Wenn ich die erste Ableitung = 0 setze, dann habe ich eine quadratische Gleichung, die ich mittels Mitternachtsformel oder p-q Formel berechnen kann.

Demnach habe ich für x1= 1,547
und für x2=-1,547 raus.

Wenn ich diese Werte in die Ausgangsgleichung einsetze, dann erhalte ich


[mm] f(x)=a*1,55^3-4*1,55*a=0 [/mm]


Wo ist der Wurm? Ich habe wirklich nur Probleme mit dem Sachverhalt "berührt die x-Achse" und probiere gerade sämtliche Wege. Leider ohne Erfolg. Demotivierend. -.-

Danke schon mal..........

Bezug
                                                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mi 29.10.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> danke für deine Rückmeldung.
>  
> Wenn ich c=-4a in die Ausgangsgleichung einsetze, erhalte
> ich
>  
> [mm]f(x)=ax^3-4a*x[/mm]

Ich hatte mich oben verschrieben. Richtig ist

    [mm] f(x)=ax^3-4ax+2. [/mm]



>  
> Super. Soweit war ich auch schon. Nur ich verstehe nicht,
> wie ich die Gleichung lösen kann, indem 2 Unbekannte sind.
> (a und x)
>  
> Nun sagst du, dass a unabhängig von x ist...Also nehme ich
> an, dass a=0 ist.

Unsinn !!!!

Es ist [mm] f'(x)=3ax^2-4a, [/mm] somit ist

   f'(x)=0  [mm] \gdw 3x^2=4 \gdw x^2=\bruch{4}{3} \gdw [/mm] x= [mm] \pm \bruch{2}{\wurzel{3}}, [/mm]

Also: [mm] x_1=\bruch{2}{\wurzel{3}} [/mm] und [mm] $x_2= -\bruch{2}{\wurzel{3}}$ [/mm]

Bestimme nun aus

   [mm] f(x_1)=0 [/mm] (bzw. [mm] f(x_2)=0) [/mm] die gesuchten Zahlen [mm] a_1 [/mm] und [mm] a_2. [/mm]

FRED

>  
> [mm]f(x)=x^3-4x=0[/mm]
>  [mm]f(x)=x*(x^2-4)=0[/mm]
>  
> x1= +2
>  x2= -2
>  
> Wenn ich die x-Werte in die Gleichung [mm]a*(+2)^3-4*a*(+2)[/mm]
> einsetze, dann erhalte ich a=0 , weil 8a-8a = 0
>  
> Sorry, es ist bestimmt einfacher als gedacht.
>
> f'(x) = [mm]3ax^2+bx+1c[/mm]
>  f'(x) = [mm]3ax^2+(0*x)+(-4a)[/mm]
>  f'(x) = [mm]3ax^2-4a[/mm]
>  
> Wenn ich die erste Ableitung = 0 setze, dann habe ich eine
> quadratische Gleichung, die ich mittels Mitternachtsformel
> oder p-q Formel berechnen kann.
>  
> Demnach habe ich für x1= 1,547
>  und für x2=-1,547 raus.
>  
> Wenn ich diese Werte in die Ausgangsgleichung einsetze,
> dann erhalte ich
>  
>
> [mm]f(x)=a*1,55^3-4*1,55*a=0[/mm]
>  
>
> Wo ist der Wurm? Ich habe wirklich nur Probleme mit dem
> Sachverhalt "berührt die x-Achse" und probiere gerade
> sämtliche Wege. Leider ohne Erfolg. Demotivierend. -.-
>  
> Danke schon mal..........


Bezug
                                                                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Mi 29.10.2014
Autor: SiFER

Genau ... soweit war ich auch schon ;)

x1 = +1,155 = [mm] 2*\wurzel{3}\3 [/mm]
x2 = -1,155


x1 in f(x)

$ [mm] f(x)=a\cdot{}1,55^3-4\cdot{}1,55\cdot{}a=0 [/mm] $

a1=20/31=0,65

f(x1) = [mm] 0,65*x^3-2,6x+2 [/mm]


x2 in f(x)

a2=-0,427

f(x2) = [mm] -0,43*x^3-1,71x+2 [/mm]


Voila? ;)

Bezug
                                                                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Mi 29.10.2014
Autor: SiFER

Kann mir einer eine geeignete Lektüre empfehlen?

Ich würde die ganzen Verfahren gerne aus dem Handgelenk schütteln.

& meine Defizite beheben. :)

Bezug
                                                                                
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 Do 30.10.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Eine schöne Übersetzungshilfe dazu findest du bei []Ina Brabandt, einen Rechner zum kontrollieren findest du bei []Arndt Brünner

MfG

Bezug
                                                                        
Bezug
Ganzrationale Zahlen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 29.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]