Gasgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:24 Do 23.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Aufgabe | Eine abgeschloßene Menge eines idealen Gases hat das Normalvolumen [mm] V_{o} [/mm] = [mm] 200dm^3. [/mm] Bei der Erwärmung (von einer unbekannten Temperatur [mm] T_{o}aus) [/mm] um 20 K dehnt es sich isobar (nicht isochor) um [mm] 30dm^3 [/mm] aus. Berechnen Sie den herrschenden Druck p. |
Hallo,
ich habe als Lösung p = 1015hPa heraus. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Lösung richtig ist und wäre deshalb sehr dankbar, wenn dies jemand überprüfen könnte.
Mein Lösungsweg:
Stellt man T in Abhängigkeit von V dar, erhält man eine Gerade T(V) = [mm] \bruch{2}{3}*V [/mm] (Einheiten habe ich wegelassen). Diese Gerade muss durch P(0;0) gehen, da es sich um eine ideales Gas handelt.
Setzt man nun T(V) = 273,15K = [mm] T_{N} [/mm] in die Geradeengleichung ein und löst diese nach V auf erhält man ja das Volumen [mm] V_{n} [/mm] des Gases unter Normbedingungen.
Ist [mm] V_{M} [/mm] das Molvolumen und n die Stoffmenge des Gases, erhält man über n = [mm] \bruch{V_{n}}{V_{M}} [/mm] für n = 18mol.
Nun kann man doch über die universelle Gasgleichung: [mm] \bruch{p*V_{n}}{V_{N}} [/mm] = n * R p zu 1015hPa bestimmen. Oder irre ich mich???
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:01 Fr 24.03.2006 | Autor: | Artus |
Bist Du sicher, dass die Aufgabenstellung korrekt ist?
In der Überschrift steht "isobare Zustandsänderung", während im Text von einer "isochoren Änderung" die Rede ist. Andererseits ändert sich aber das Volumen.
Ein wenig verwirrt,
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Fr 24.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
offenbar war ich auch verwirrt. Ich meine natürlich eine isobare und nicht eine isochore Zustandsänderung.
MFG
Knum
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:24 Fr 24.03.2006 | Autor: | Artus |
Danke für die Korrektur!
Bis auf Rundungsfehler scheint Deine Rechnung korrekt zu sein.
Ich habe die Temperaturen zu 133,3 K und 153,3 K bestimmt und erhalte für den Druck p den Normaldruck von 101325 Pa.
Alles steht und fällt jedoch mit der Bestimmung der Stoffmenge n=18,28 mol.
Zweifel habe ich eigentlich nur, weil in der Aufgabenstellung das Volumen von 200 l als Normalvolumen bezeichnet wurde.
Wäre nett, wenn ich auch die richtige Lösung erfahren würde, falls wir uns beide geirrt haben.
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:48 Sa 25.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Werde die Lösung bekannt geben, wenn ich sie habe. Das wird aber wohl bis Dienstag dauern.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:41 Di 28.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Mein Ergebnis als Zahlenwert ist auf jeden Fall falsch. Ob der Lösungsweg richtig ist, weiß ich nicht. Die Lösung erfahre ich erst am Donerstag.
MFG
Knum
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Do 30.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
der Druck beträgt 495hPa. Den Lösungsweg weiß ich leider nocht nicht.
MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 Fr 31.03.2006 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich habe zwar die Lösung, komme mit meinen Lösungswegen aber nicht auf die Lösung. Wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
MFG
Knum
|
|
|
|