Gauß- Algo < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:29 Fr 04.07.2014 | Autor: | basakixx |
Aufgabe | Bei der Anwendung des Gauß- Algo. auf eine 3 x 3- Matrix A ist normalerweiße als erstes eine Zeilenoperation z2:= z2 + [mm] \lambda [/mm] z1 mit einem geeigneten [mm] \lambda \in [/mm] R erforderlich.
Es sei nun A1 die Matrix, die aus A durch die Zeilenoperation hervorgeht.
z2:= z2 + [mm] \lambda [/mm] z1
Geben Sie unter Benutzung der obrigen Bezeichnung, eine 3 x 3- Matrix L an, so dass
A1 = L * A |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich komme LEIDER auch nach langer Überlegung nicht auf die neue Matrix L drauf.
Ich brauche einen hilfreichen Ansatz,
könnte ich vllt was mit der Einheitsmatrix anfangen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 Fr 04.07.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
schreb doch einfach A und A1 hin dann multipliziere mit L, also L*A dann sieht man schnell wie L ausehen muss.wie muss die erst Zeile von L ausehen, damit [mm] a_{11} [/mm] erhalten bleibt usw.
natürlich kann man das auch als GS für die l_(ik) schreiben, aber das wird recht lang.
du willst ja nur die zweite Zeile ändern.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:31 Fr 04.07.2014 | Autor: | basakixx |
Diese Vorgehensweise bringt mich leider nicht weiter. Von einem Freund weiß ich das ich die LR- Zerlegung benutzen muss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:12 Fr 04.07.2014 | Autor: | rmix22 |
> Diese Vorgehensweise bringt mich leider nicht weiter.
Nun, sie bringt dir immerhin die Lösung für deine Aufgabenstellung.
Aber wenn die meinst LR-Zerlegung anwenden zu müssen, dann fang doch einmal an damit.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:26 Sa 05.07.2014 | Autor: | fred97 |
> Diese Vorgehensweise bringt mich leider nicht weiter. Von
> einem Freund weiß ich das ich die LR- Zerlegung benutzen
> muss
Das ist doch grober Unfug !!! Für die popelige Zeilenoperation muss man doch nicht vorher die LR-Zerlegung fabriziert haben ! Nur weil oben der Buchstabe L verwendet wird denkt Dein Freund sofort an die LR- Zerlegung ??
Wenn der Aufgabensteller den Buchstaben D statt L verwendet hätte, dann denkt Dein Freund womöglich an DR-Zerlegung (Doktorspielchen ?)
Spaß beiseite: wirf Google an und schau mal was Google Dir ausgibt, wenn Du "Elementarmatrix" eingibst.
FRED
|
|
|
|