Gauß'sche Zahlenebene < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi,
also ich bin grade dabei Derive zu erlernen und wollte es schon mal für ne Matheaufgabe nutzen:
Hier sollte ich t--> it+sint auf der Gauß'schem Zahlenebene abbilden.
Ich weiß auch wie das aussieht, aber derive hat irgendwie etwas völlig anderes dargestellt...Ich hab zwar bei optionen plot real und imaginärteil eingestellt, aber der trennt die funktion dann in 2 graphen auf...
und naja ich hab ka wie ich das änderen kann
danke schonmal
|
|
|
|
Hallo!
Ich kenne keinen Weg, eine komplexe Funktion direkt plotten zu lassen. Du kannst aber in Derive Ortskurven zeichnen lassen:
[x-Werte,y-Werte]
Darein nun
[RE(f(x)), IM(f(x))]
Du weist den Realteil also der x-Richtung zu , und den Imaginärteil der y-Richtung.
Dieses Objekt kannst du nun plotten! Falls nicht, irgendwo in den Menüs im Plot-Modus gibt' ne option "Ausdruck Vereinfachen". Diesen mußt du aktivieren.
|
|
|
|
|
Ok gut,
aber wenn cih das jetzt zeichenen lassen will, kommt ne grade auf der X-Achse.. also irgendwas stimmt noch net.
Frage: um die Funktion als Ortskruve darstellen zu lassen, was muß ich da genau machen?
Danke schonmal
|
|
|
|
|
Naja, genau das, was ich gesagt habe:
f(x) := î·t + SIN(t)
[RE(f(x)), IM(f(x))]
Und dann den letzten Ausdruck zeichnen lassen. er fragt dich vorher noch, von wo bis wo das x gehen soll.
Natürlich kannst du es dir einfacher machen, denn Real- und Imaginärteil sind hier ja kein Problem:
[SIN(t), t]
Herauskommen sollte eine Sinusfunktion um die imaginäre Achse.
|
|
|
|
|
ja ok,
es hat soweit geklappt^^ wobei ich mich noch etwas damit beschäftigen werden muß, bis ich sicher mit Derive bin
Aber Danke
|
|
|
|