Gebrochenrationale Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:07 Mi 29.04.2009 | Autor: | leinad2 |
Aufgabe | Gegeben ist der Graph K der Funktion f mit f(x)=(x+2)/(x-2). Bestimmen sie die gemeinsamen Punkte von K mit und dem Graphen mit der Gleichung:
c) y=3-6/x
d) y=6x-x²-5 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den oben angegebenen Teilaufgaben.
die c) habe ich umgestellt nach 0=x²+5x-6 und dann mit der pq-Formel die Lösungen 1 und -6 gefunden und die Punkte P(1/-3) und Q(-6/0,5) der zweite Punkt sollte jedoch (6/2) sein. Und ich finde meinen Fehler nicht.
Die zweite Aufgabe habe ich nach -x³+8x²-18x-8=0 umgestellt und komme da nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 Mi 29.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1. bei der ersten hast du dich einfach verrechnet.
ich hab ausmult. raus [mm] 2x^2-14x+12=0 [/mm] mit den Nullstellen 1 und 6.
Die zweite gleichung hast du richtig. Es bleibt nichts anderes uebrig, als auf eine ganzzahlige Loesung zu hoffen. (Schulaufgaben 3 ten grades haben fast immer eine.
die sucht man unter den Teilern der 8 1,2,4,8 und wird bei 4 fuendig. dann durch x-4 dividieren und die 2 restlichen Nullstellen wieder aus der qu. gl.
Wenn du nicht rumprobieren willst plotte die fkt mit nem Programm und guck ob sie ne ganzzahlige Nullstelle hat.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Mi 29.04.2009 | Autor: | leinad2 |
Danke für die Antwort, habe meine Fehler jetzt gefunden. In der zweiten Gleichung hatte ich einen Vorzeichenfehler die -8 sind eigentlich +8 deswegen hats nicht geklappt.
Gruß
Daniel
|
|
|
|