www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGegenkonditionerung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Pädagogik" - Gegenkonditionerung
Gegenkonditionerung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gegenkonditionerung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mo 17.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo,

ich befinde mich grad ein der Vorbereitungsphase fürs Abi. Pädagogik ist mein Leistungskurs. Ich habe heute das Thema Konditionerung wiederholt.

Bei dem Unterkapitel "Therapie" ist eine Frage aufgekommen.
Ist "Gegen-Konditionierung" und "systematische Desensibilisierung" das gleiche? Ist die "systematische Desensibilisierung" eine Methode zur "Gegen-Konditionierung" ? Oder sind das zwei völlig unterschiedliche Prozesse? Wenn ja, bitte ich um ein Beispiel, an dem ich den Unterschied sehen kann.

Und was bedeutet "Diskrimination"?

Das angehängte Dokument zeigt mein bisheriges Verständnis zu dem Thema: [a]Datei-Anhang

Liebe Grüße Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gegenkonditionerung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 17.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Claudy,

> Ist "Gegen-Konditionierung" und "systematische Desensibilisierung" das gleiche?
> Ist die "systematische Desensibilisierung" eine Methode zur "Gegen-Konditionierung" ?

[ok]Die Gegenkonditionierung wird als verhaltenstherapeutisches Verfahren bei der systematischen Desensibilisierung angewendet. Die Desensibilisierung ist eineMethode zur Behandlung phobischer Störungen durch wiederholte Paarung des Angst auslösenden Reizes mit einer angenehmen Situation. Wie du siehst, stellt die Gegenkonditionierung eher eine Unterart der Desensibilisierung dar. ;-)

> Und was bedeutet "Diskrimination"?

Sie ist eine Bezeichnung für eine Unterscheidungsleistung, die sich auf das Auseinanderhalten von Reizen bezieht. Durch ein Diskriminationstraining kann diese Leistung gelernt werden. Beispiel: In einer Skinner-Box erhält ein Tier nur dann Futter, wenn es einen Hebel drückt, während gleichzeitig ein eckiges Signallicht aufleuchtet. Es gibt kein Futter, wenn das Tier den Hebel drückt, während ein rundes Signallicht aufleuchtet. Die Diskrimination ist dann gelernt, wenn das Tier nur in Anwesenheit des eckigen Signallichts den Hebel drückt. Beim Diskriminationslernen (Unterscheidungslernen) lernt der Edukand auf zwei Reize, die sich ähneln können, z.B. Klingelzeichen und Pfeifton, unterschiedlich zu reagieren. Mit der Diskrimination kann man eine Generalisation rückgängig machen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Gegenkonditionerung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:10 Di 18.03.2008
Autor: kleine_Frau

Super danke. Alles verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]