www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGegenwartsbedeutung Klafki
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Pädagogik" - Gegenwartsbedeutung Klafki
Gegenwartsbedeutung Klafki < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gegenwartsbedeutung Klafki: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:55 Mi 21.11.2012
Autor: durden88

Halli Hallo. Es geht sich um die Gegenwartsbedeutung. Ich frage mich damit, was genau gemeint ist? Ich habe verschiedene Erklärungen:

1. Wird dieser Gegenstand (und sein bildender Gehalt) von den Erwachsenen wirklich ernst genommen? Oder wird er vielfach nur noch ideologisch wertgeschätzt, im praktischen Leben aber ignoriert? (Beispiele: die christlichen Glaubenswahrheiten, die kirchliche Sitte, die bürgerliche Moral; das Bekenntnis zur demokratischen Verfassung, zur Wiedervereinigung Deutschlands, zur Verständigung mit dem Judentun.)

2. Ist dieser Gegenstand (und sein bildender Gehalt) den Erwachsenen überhaupt einsichtig? Oder wird er nur als bedeutsam deklariert, im persönlichen Leben aber ohne Verständnis behandelt? (Beispiele: die Bewältigung unserer jüngsten Vergangenheit; die Auseinandersetzung mit der modernen Literatur und Kunst.)

3. Ist dieser Gegenstand für mich selbst fraglos bedeutsam und seinem Wesen nach einsichtig? Kann ich seinen bildenden Wert notfalls auch gegen allgemeine gesellschaftliche Trends und lokale Konventionen vertreten, ja gegen Haltung und Meinung der Eltern zur Geltung bringen? Kann ich seinen Gehalt selbst glaubwürdig repräsentieren und ihn im Unterricht wirksam werden lassen?


oder:

Was können die Kinder schon?
Was wissen die Kinder zu dem Thema?
Wo können sie ihr Wissen oder Können heute anwenden?


Ja aber das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe bspw. die Themenreihe Finanzwirtschaft. Ich habe folgendes geschrieben:

Durch die Themenreihe ´Die Finanzwirtschaft: Fluch oder Segen?´ haben die Schüler bereits die Vor- und Nachteile der Finanzwirtschaft kennen gelernt, sowie anhand der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 die Ursachen und Folgen. Eines der wichtigsten Eigenschaften die ein Thema haben muss, ist der persönliche Bezug zum Thema. So ist die Auswahl eines Themas, welches bspw. fiktiv gewählt ist bzw. beim Beenden des Unterrichts keinerlei Bedeutung mehr für den Schüler hat, als unvorteilhaft anzusehen. Doch gerade durch das Behandeln der konkreten Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Realwirtschaft gibt es einen persönlichen und realen Bezug. Der Schüler erlangt die Erkenntnis der Wichtigkeit, dass auch Probleme auf einem anderen Kontinent Auswirkungen auf andere bzw. -das eigene Land haben können und sogar Folgen für das eigene Individuum. So können im privaten Leben der Schüler mediale Berichte mit einem besseren Verständnis aufgefasst und bewertet werden

Ich habe mich dabei stark auf die erste Definition gestützt. Hab ich nun den richtigen Weg eingeschlagen oder doch eher total daneben geschrieben?

        
Bezug
Gegenwartsbedeutung Klafki: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mi 21.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,

"Klafki strebt eine Erziehung und Bildung zu "Freiheit", "Mündigkeit" oder auch "Originalität" an. Er erweitert die pädagogische Perspektive, indem er gesellschaftliche Voraussetzungen und Bedingungen innerhlab einer pädagogischen Reflexion und Orientierung kritisch berücksichtigt.  Vor diesem Hintergrund würde Klafki auch empirisches Faktenwissen bedenken und bewerten wollen. Er bedarf dieses Faktenwissens, um die Realität der Erziehungsbedingungen und Erziehungsmöglichkeiten einschätzen zu können."


Quelle: Pocket teacher Abi, Pädagogik; Cornelsen; ISBN 978-3-411-86300-6; Seite 70




"Klafki verlangt vom Lehrer in der Vorbereitung des Unterrichts u. a. die Beantwortung der Frage, welchen Wert der geplante Unterrichtsinhalt für die Schüler hat. Hierzu hat Klafki fünf Leitlinien definiert:

    Exemplarische Bedeutung („Was können die Schüler mit dem heute Gelernten anfangen?“): Auf welchen allgemeinen Sachverhalt, welches allgemeine Problem lässt der spezifische Inhalt schließen?

   Gegenwartsbedeutung („Was bedeutet es für die Schüler heute?“): Welche Bedeutung hat der betreffende Inhalt im Leben der Schüler, welche Bedeutung soll er –– vom pädagogischen Gesichtspunkt aus gesehen –- darin haben?

    Zukunftsbedeutung („Was wird der Inhalt für die Schüler morgen bedeuten?“): Worin liegt die Bedeutung des Themas für die Zukunft der Schüler?

    Struktur des Inhalts („Was ist die Struktur meines Inhalts?“): Welches ist die Struktur des (durch Frage 2 und 3 in die spezifisch pädagogische Sicht gerückten) Inhalts?

    Zugänglichkeit („Wie bringe ich es bei, welche Eselsbrücken gibt es?“): Welches sind die besonderen Fälle, Phänomene, Situationen, Versuche, in oder an denen die Struktur des jeweiligen Inhalts den Kindern dieser Bildungsstufen, dieser Klasse interessant, fragwürdig, zugänglich, begreiflich, anschaulich werden kann?"



[]Quelle



Weil Klafki wert auf "Freiheit", "Mündigkeit" oder auch "Originalität setzt,
neige ich zu der Definition 3.

"...
Kann ich seinen Gehalt selbst glaubwürdig repräsentieren und ihn im Unterricht wirksam werden lassen?"


oder:
"Wo können sie ihr Wissen oder Können heute anwenden?"



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Gegenwartsbedeutung Klafki: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Fr 23.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]