Genetik Meerschweine < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:23 Mi 23.11.2005 | Autor: | Kiddi |
Hi ihr!!
Wir haben als Hausaufgaben folgendes auf:
Bei Meerschweinchen ist raues Fell R dominant über glattes Fell r, und schwarzes Fell B dominant über weißes b. R und B sind unabhängige Gene.
a) Ein raues schwarzes Meerschweinchen wird mit einem rauen weißen gekreuzt.
Nachkommenschaft: 28 rau und schwarz. 31 rau und weiß
11 glatt und schwarz, 10 glatt und weiß
b) Aus der Kreuzung zweier rauer schwarzer Meerschweinchen resultieren zwei Nachkommen, ein raues und weiß, das andere schwarz und glatt. Erzeugten die Eltern weitere Nachkommen, welche Phänotypen wären zu erwarten? Bitte Kreuzungsschema dazu erstellen!
Ich bin dann hingegangen und habe erst einmal ein Kreuzungsschema erstellt aus RB Rb rB und rb
Da kam dann raus:
4 mal RrBb; 2 mal RrBB; 2 mal RRBb; 2 mal rrBb; 2 mal Rrbb; 1 mal RRBB; 1 mal RRbb; 1 mal rrBB; 1 mal rrbb
Dann habe ich gedacht die Nachkommenschaft ist im Verhältnis 3:1, also ein monohybrider Erbgang
ich verstehe leider nicht so viel von Genetik, vielleicht könnte mir einer weiterhelfen?!?!?
Liebe Grüße
Kiddi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:54 Mi 23.11.2005 | Autor: | Dura |
Hallo Kiddi,
du schreibst: b) Aus der Kreuzung zweier rauer schwarzer Meerschweinchen resultieren zwei Nachkommen, ein raues und weiß, das andere schwarz und glatt. Erzeugten die Eltern weitere Nachkommen, welche Phänotypen wären zu erwarten? Bitte Kreuzungsschema dazu erstellen!
Ich bin dann hingegangen und habe erst einmal ein Kreuzungsschema erstellt aus RB Rb rB und rb
Hier liegt meines Erachten bereits dein erster Fehler...
die Angabe ist: zwei rauhe schwarze werden gekreuzt:
also muss der Ansatz sein: Genom der Eltern RrBb x RrBb
sie muessen auch rezessive Gene haben (sonst kann da in der naechsten generation nicht ploetzlich weiss und glatt auftauchen)
Die Gene von "rau und weiss" sind dann entweder RRbb oder Rrbb
und die vom glatten schwarzen: rrBb oder rrBB.
ich kann der Frage nun nicht entnehmen, welche der beiden weitergekreutzt werden....
aber ein MONOhybrider ergbang kann nicht vorliegen, da du ja hier 2 "Gene" naaemlich Frabe und Fellzustand ins Spiel bringst... also dihybrid sollte er meines Erachtens sein....
wenn ich jetzt nicht voellig daneben liege.
versuche es jetzt nochmal mit dem neuen Ansatz....
kannst ja mal beide Variantendurchprobieren... in der naechsten Klassenarbeit zeichnet sich das aus...
gruss
|
|
|
|