www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGenzentrierte Entwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Pädagogik" - Genzentrierte Entwicklung
Genzentrierte Entwicklung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Genzentrierte Entwicklung: Erklärung gesucht!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mi 23.10.2013
Autor: mietzekatze1

Aufgabe
Unterschied genzentrierte Entwicklung und anlagebedingtes Umweltverhältnis.

Es geht um genzentrierter Entwicklung und anlagebedingtes Umweltverhältnis.
Allerdings verstehe ich diese beiden Begriffe nicht genau.
Besagt die genzentrierte Entwicklung, dass das Verhalten NUR durch Gene beeinflusst wird? Oder gibt es da ein Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt?
Dann verstehe ich den Begriff des anlagebedingten Umweltverhältnises nicht.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand diese Begrifflichkeiten erläutern könnte.

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)


        
Bezug
Genzentrierte Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:24 Do 24.10.2013
Autor: Josef

Hallo mitzekatze1,

[willkommenvh]


> Unterschied genzentrierte Entwicklung und anlagebedingtes
> Umweltverhältnis.
>  Es geht um genzentrierter Entwicklung und anlagebedingtes
> Umweltverhältnis.
>  Allerdings verstehe ich diese beiden Begriffe nicht
> genau.
>  Besagt die genzentrierte Entwicklung, dass das Verhalten
> NUR durch Gene beeinflusst wird? Oder gibt es da ein
> Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt?



"Genzentrierte Entwicklung:

Die Trennung zwischen „Anlage“ und „Umwelt“ ist aus mehreren Gründen nicht befriedigend. Das bisher gängige Theoriemodell, das zwischen Anlage und Um­welt unterscheidet, beruht letztlich auf der (falschen) Annahme, dass genetische Merkmale unabhängig von Einflüssen der Umwelt determiniert, das heißt festge­legt sind. Umwelteinflüsse dagegen werden in einem solchen Modell als variat, das heißt als unterschiedlich und veränderbar interpretiert. Diese Auffassung ent­spricht nicht dem, was wir inzwischen über die Beziehung zwischen Genen und ihrer Umwelt wissen."




>  Dann verstehe ich den Begriff des anlagebedingten
> Umweltverhältnises nicht.
>  


"Anlagebedingtes Umweltverhältnis - ein Beispiel.

In einem Garten wachsen zwei Sonnenblumen - die eine hat einen dicken Stängel, die andere einen dünnen. Diejenige mit dem dünnen Stängel steht windgeschützt an der Garage, die andere war während des Wachstums stän­dig dem Wind ausgesetzt, da sie an einer weniger geschützten Stelle am Gar­tenzaun aufwuchs. Dieser Unterschied zwischen beiden Blumen kann als erworben interpretiert werden, denn er geht offensichtlich auf Milieuun­terschiede zurück. Aber er ist natürlich auch angeboren, denn am Zaun lief das genetische Programm ab, bei Windeinfluss dicke Stängel zu entwickeln, an der windgeschützten Garage aber dünne Stängel."


[]Quelle



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]