www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikGeometrisch Brownsche Bewegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Geometrisch Brownsche Bewegung
Geometrisch Brownsche Bewegung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrisch Brownsche Bewegung: Berechnungen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:58 Mi 17.12.2008
Autor: BertanARG

Hi,

ich habe folgendes Problem. Gegeben ist eine geometrisch Brown'sche Bewegung [mm] S_t [/mm] mit den Parametern [mm] \mu=0,09 [/mm] und [mm] \sigma=0,2 [/mm] bezogen auf den Zeitraum 1 Jahr.

Nun stellen sich die folgenden Fragen:

1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess innerhalb eines Monats um mehr 20% fällt?

2. Wieviele solcher Ereignisse (Absinken des Prozesses um mehr als 20% in einem Monat) sind in 108 Jahren zu erwarten?

Ich habe das Problem analytisch und mit einer Simulation gelöst. Allerdings stimmen die Werte nicht überein. Da ich selbst auf die schnelle nicht auf den Fehler komme, hoffe ich hier neue Ansätze zu sehen.

Zu meinem Vorgehen (wer will, kann den Abschnitt gerne überlesen und einen eigenen Ansatz finden):

Als Startpunkt habe ich [mm] S_0 [/mm] = 1 gesetzt. Somit ist [mm] S_t [/mm] logarithmisch normalverteilt. [mm] ln(S_t) [/mm] ist dann normalverteilt. Mit den angegeben Werten habe ich dann die Wahrscheinlichkeit aus der Normalverteilung dafür bestimmt, dass der Wiener Prozess (genauer [mm] \sigma [/mm] * [mm] W_t) [/mm] diese Grenze unterschreitet.
Frage 2 habe ich dann mithilfe der Erwartung einer Binomialverteilung bestimmt. Also 12*108*P(Ereignis).

In der Simulation bin ich so vorgegangen, dass ich in Excel eine gleichverteilte Zufallsvariable erstellt habe. Diese habe ich mithilfe der Funktion "Norminv" auf einen Wert der Normalverteilung gemappt. Dadurch habe ich die Änderung des Wiener Prozesses [mm] W_t [/mm] - [mm] W_s. [/mm]
Zusammen mit der Änderungen [mm] \mu [/mm] * St * dt habe ich diese Änderungen auf den Wert [mm] S_{t-1} [/mm] addiert. Dabei erhalte ich allerdings mehr Ereignisse, als durch die analytische Rechnung zu erwarten war.

Bei Interesse kann ich das Vorgehen noch detaillierter beschreiben. Ich hoffe hier allerdings primär auf Zahlen, mit denen ich meine vergleichen kann.

Viele Grüße und danke schon mal

Bezug
Geometrisch Brownsche Bewegung: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:05 Do 18.12.2008
Autor: generation...x

Was war das für die Simulation verwendete Zeitintervall - Tage? Denn eigentlich musst du berücksichtigen, dass ein Jahr zwar nur 12 Monate hat, aber 336 Zeitperioden von je 30 Tagen: vom 1.1. -  30.1, vom 2.1. - 31.1. usw.
Da diese sich überschneiden, sind die Wahrscheinlichkeiten allerdings nicht unabhängig voneinander ...
Dein Bernoulli-Ansatz lässt schlicht zu viele Möglichkeiten links liegen.

Bezug

Bezug
Geometrisch Brownsche Bewegung: Mitteilung
Datum: 10:08 Do 18.12.2008

Hi,

als Zeitintervall habe ich Monate verwendet. Ich bin ausgehend von 0 in [mm] \bruch{1}{12}-Schritten [/mm] vorangeschritten.

Grüße

Bezug

Bezug
Geometrisch Brownsche Bewegung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:18 Do 18.12.2008

Hi,

ich bin selbst darauf gekommen, dass meine Simulation einen Bug haben muss. Ich weiß allerdings nicht, wo der Fehler steckt. Ich vermute ihn in der Behandlung der Stoch. DGL.

Eine geometrisch Brown'sche Bewegung [mm] S_t [/mm] folgt ja dem folgenden Prozess...

[mm] S_t=a*exp((\mu-\bruch{\sigma^2}{2})*t+\sigma W_t), [/mm] wobei [mm] W_t [/mm] ein Wiener Prozess ist.
Da ich [mm] S_0=1 [/mm] setze, folgt daraus a=1.

Als ich diesen Prozess direkt in Excel simuliert habe (meine zweite Simulation), so erhalte ich genau die Werte, die ich auch analytisch berechnet habe. Dabei habe ich genutzt, dass [mm] W_t [/mm] - [mm] W_s [/mm] normalverteilt ist mit N(0,t-s). Anhand der in der Frage genannten Parameter und der Zeitperiode ist meine Varianz [mm] N(0,\bruch{1}{300}=\bruch{0,2^2}{12}) [/mm] in einer Periode der Länge [mm] \bruch{1}{12}. [/mm]
Für den Wiener Prozess gilt: [mm] W_{t+1}=W_{t}+dW_{t+1}. [/mm] Dabei erhalte ich [mm] dW_{t+1} [/mm] aus der Simulation. [mm] W_0=0 [/mm] habe ich gesetzt.
Für den Prozess gilt also:
[mm] S_{\bruch{1}{12}}=exp((\mu-\bruch{\sigma^2}{2})*\bruch{1}{12}+\sigma*W_{\bruch{1}{12}}), [/mm] mit [mm] W_{\bruch{1}{12}}=W_0+dW_{\bruch{1}{12}} [/mm]

In meiner ersten Simulation habe ich auf die Differentialgleichung
[mm] dS_t=\mu*S_t*dt+\sigma*S_t*dW_t [/mm]
zurückgegriffen.
Dort habe ich nicht den Wiener-Prozess aufsummiert, sondern folgenden Schritt verwendet, in dem ich den Denkfehler vermute. Wenn ich die Differentialgleichung diskretisiere erhalte ich:
[mm] S_t_{i+1}-S_t_i=\mu*S_t_i*(t_{i+1}-t_i)+\sigma*S_t_i*dW_t_{i+1} [/mm]

Indem ich das [mm] S_t_i [/mm] von der linken auf die rechte Seite verschoben habe, habe ich den Prozess im nächsten Intervall berechnet.
Also: [mm] S_{\bruch{1}{12}}=S_0+\mu*S_0*\bruch{1}{12}+\sigma*S_0*dW_{\bruch{1}{12}} [/mm]
Für [mm] dW_t [/mm] habe ich dabei dieselbe Normalverteilung angenommen, wie in der neuen Simulation.

Ich hoffe, mir kann jemand meinen Denkfehler erklären.

Bezug

Bezug
Geometrisch Brownsche Bewegung: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 23:20 Sa 20.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]