Gerade h durch Punkt < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:27 Mo 11.04.2005 | Autor: | sophyyy |
hallo
ich habe die aufgabe, daß ich eine gerade h bestimmen soll, die durch P geht und die Gerade g orthogonal schneidet.
das Buch gibt den Tipp zunächst du Ebene zu bestimmen, die durch P geht und zu g orthogonal ist.
ich hätte aber erstmal den normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] zu dem richtungsvektor von g bestimmt und dann einfach P + t [mm] \vec{n}
[/mm]
geschriebn.
ist das jetzt falsch? mit dem Tip die ebene erstmal aufzustellen kann ich nämlich nix anfangen!
danke!
|
|
|
|
Hey Sophy
Also,du kannst nicht einfach den normalenvektor zu der gerade g als richtungsvektor für deine zubestimmende gerade h nehmen,
da wie du weißt es tausende Normalenvektoren zur geraden g gibt, welche nicht notwendiger weise in die Richtung deines Punktes P zeigen, Sie können ja in jede Richtung zeigen, sie müssen nur im 90°Winkel zur Geraden stehen!
genauergesagt gibt es eigentlich nur einen der zu deinem Punkt P zeigt, und den durch ausprobieren zu bestimmen kann ewig dauern!!
Deswegen solltest du den Lösungsweg mit der Hilfsebene wählen, probiers mal is gar nicht so schwer!
Gruß
Christina
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Di 12.04.2005 | Autor: | sophyyy |
super, danke, das kam dann auch heute i.d. klausur dran.
mit zeichnung hat's dann geklappt
lg
|
|
|
|
|
Hi, sophy,
Du nimmst einfach den Richtungsvektor der Geraden als Normalenvektor der Hilfsebene. P ist natürlich der Aufpunkt der Ebene. Dann schneidest Du diese Ebene mit der Geraden und Du hast den Lotfußpunkt L.
Die gesuchte Gerade ist dann PL.
Noch Fragen?
|
|
|
|