Gerade parallel zu Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo folgende Aufgabe:
Ist die Gerde g x= [mm] \vektor{1\\ 0\\2}+t*\vektor{-3 \\ 1\\-4} [/mm] zur Ebene E: 3x1-x2+4x3=1 parallel
Zum lösen habe ich mithilfe den angaben der Gerdae für x1,2,3 jeweils eine Gleichung aufgestellt und diese dann in E eingesetzt als Ergebnis komme ich auf t=5/12 also hat ist die Gerade nicht parallel da die Gleichung eine Lösung hat und die Gerade die Ebene somit schneidet. Im Buch steht also Lösung allerdings das Gerade und Ebene Parallel sind. Ich kann allerdings bei mir keinen Fehler sehen.
Und 2. habe ich mir überlegt das man die Parallelität auch überprüfen könnte indem man den richtungsvektor der geraden auf orthogonalität zum normalenvektor überprüft funktioniert diese Methode?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
mfg Patafix
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Di 08.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Patafix!
Deine zweite Methode ist sehr schnell und führt auch zügig zum Ziel.
Wenn Du Dich hier (oder der Aufgabensteller) nicht bei den Zahlen verschrieben hast, erhalte ich ebenfalls keine Parallelität.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:49 Di 08.11.2011 | Autor: | Patafix01 |
Puh dann hab ichs doch ricthig verstanden ^^.
Danke für die schnelle Antwort
|
|
|
|