www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenGeraden
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Geraden
Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden: Brauche Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Sa 22.09.2007
Autor: mariana23

Aufgabe
Durch Ga, aER ist eine Geradenschar gegeben.
1) Versuche, aER so zu bestimmen, dass Ga durch den Punkt P(1;2) geht.
2) Gibt es einen Punkt S, durch den alle Geraden Ga gehen?

a) ay=3x - 3
b) y=ax + 1
c) y=2x + a
d) y=ax + a
e) y=ax + a²
f) y=3x - 3

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
erm...ja....also meine frage wäre wie kann ich steigung bestimmen wenn ich mur ein punkt kenn??? ich brauch dich mindestens eins oder? also ich brauch einfach ein tipp, da ich will die aufgabe unbedingt selbst lösen, kam aber nach 3 stunden nocht wirklich weiter :)
danke im voraus!
mariana

        
Bezug
Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Sa 22.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo mariana23!

> Durch Ga, aER ist eine Geradenschar gegeben.
>  1) Versuche, aER so zu bestimmen, dass Ga durch den Punkt
> P(1;2) geht.
>  2) Gibt es einen Punkt S, durch den alle Geraden Ga
> gehen?
>  
> a) ay=3x - 3
>  b) y=ax + 1
>  c) y=2x + a
>  d) y=ax + a
>  e) y=ax + a²
>  f) y=3x - 3
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  erm...ja....also meine frage wäre wie kann ich steigung
> bestimmen wenn ich mur ein punkt kenn??? ich brauch dich
> mindestens eins oder? also ich brauch einfach ein tipp, da
> ich will die aufgabe unbedingt selbst lösen, kam aber nach
> 3 stunden nocht wirklich weiter :)

Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du ja bereits den Achsenabschnitt ("b") kennst (von y=mx+b)?
Du kannst doch den gegebenen Punkt einfach einsetzen, und dann nach a auflösen. Also bei der b) z. B.:

2=a*1+1

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Geraden: immer noch nicht verstanden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Sa 22.09.2007
Autor: mariana23

Hallo Bastiane!
von wo kenn ich den achsenabschnitt? wenn du die 2.te teil der aufgabe meinst, wird des doch sowieso nur für b) gelten, da andere teilaufgaben auch andere steigungen haben. oder was hast du gemeint?
lg
mariana

Bezug
                        
Bezug
Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Sa 22.09.2007
Autor: Sax

Hi,
der y-Achsenabschnitt spielt wirklich nicht die entscheidende Rolle.

Wenn Du wissen willst, welche Gerade der Schar durch den Punkt (1|2) verläuft, musst Du für x den Wert 1 und für y den Wert 2 einsetzen und die entstehende Gleichung nach a auflösen.
Dann gibt es drei Möglichkeiten :
1. Es gibt eine eindeutige Lösung der Gleichung (z.B. bei 4a = 7), dann geht genau eine Gerade durch diesen Punkt (kommt in Deinen Beispielen a)-e) 4 mal vor)
2. Es gibt unendlich viele Lösungen der Gleichung (z.B. bei 5a-2a=3a) , dann gehen alle Geraden durch diesen Punkt (kommt in den Beispielen a)-e) gar nicht vor)
3. Es gibt keine Lösung der Gleichung (z.B. bei 3a-3a=7) dann geht keine Gerade der Schar durch diesen Punkt (kommt in den Beispielen a)-e) einmal vor)
(Bei den eindeutigen Werten von a ist dies dreimal der Wert a = 1 und einmal der Wert a = 0.)

Der andere Teil der Aufgabe ist schwieriger.
Hier musst Du untersuchen, ob es für zwei verschiedene Werte von a (die ich um Indizes zu vermeiden jetzt u und v nennen werde), einen von u und v unabhängigen Schnittpunkt der beiden Geraden gibt.
Für d) geht das etwa folgendermaßen :
ux+u = vx+v
ux-vx + u-v = 0
(u-v)x + (u-v) = 0
(u-v)(x+1) = 0
Ein Produkt ist = Null, wenn ein Faktor Null ist, also entweder u=v (interessiert uns nicht) oder ... . Aus ... folgt y=0, also ist (...|0) gemeinsamer Punkt aller Graphen der Schar.
Drei Deiner Beispiele a)-e) haben einen gemeinsamen Punkt.

Bezug
                                
Bezug
Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Sa 22.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Sax!

> der y-Achsenabschnitt spielt wirklich nicht die
> entscheidende Rolle.

Na, in gewisser Weise schon. Denn dadurch, dass der y-Achsenabschnitt schon da steht, haben wir nur noch eine Unbekannte!

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Geraden: mein antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 So 23.09.2007
Autor: mariana23

also soll der antwort etwa so sein:
1) y = ax + 1
    2 = a + 1
    a = 1
2) b=d=e --> unendlich viele gemeinsame Pkt
    a=f  --> unendlich viele gemeinsame Pkt
    die geraden b=d=e und a=f haben einen schnittpunkt S(2;3)
    die geraden a=f und c haben einen schnittpunkt P(0;1)
    

stimmt des?

Bezug
                                        
Bezug
Geraden: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 So 23.09.2007
Autor: informix

Hallo mariana23,

es wäre schön, wenn du die Aufgaben noch einmal zu deinen Lösungen schreibst, damit wir schneller "auf einen Blick" die Richtigkeit erkennen können:
a) ay=3x - 3
b) y=ax + 1
c) y=2x + a
d) y=ax + a
e) y=ax + a²
f) y=3x - 3

> also soll der antwort etwa so sein:
>  1) y = ax + 1
>      2 = a + 1
>      a = 1  [ok]

kurz gesagt: du setzt jedesmal y=2 und x=1 ein und berechnest dann a.

>  2) b=d=e --> unendlich viele gemeinsame Pkt

das würde bedeuten, sie wären alle gleich. Das stimmt aber nicht!
b) alle Geraden gehen durch (0;1), haben also denselben Achsenabschnitt.
c) alle Geraden haben dieselbe Steigung, sind also parallel. Können sie dann einen gemeinsamen Punkt haben?!
...
Du merkst: du sollst die Geraden für unterschiedliche a, aber jeweils nur für einen Term untersuchen.

>      a=f  --> unendlich viele gemeinsame Pkt

>      die geraden b=d=e und a=f haben einen schnittpunkt
> S(2;3)
>      die geraden a=f und c haben einen schnittpunkt P(0;1)
>      
>
> stimmt des?

Probier's noch mal mit diesen Hinweisen.

Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 So 23.09.2007
Autor: rabilein1

Es fehlt noch Aufgabe g) :  y=ax+b

Gibt es einen Punkt S, durch den alle Geraden gehen?

Dieser Punkt S ist (0/b), weil:
Immer wenn x=0  [mm] \Rightarrow [/mm] dann ist ax=0  und somit immer y=b

Damit hast du die Aufgaben b), c), d) und f) gelöst und im Prinzip auch a)


Zu Aufgabe a):  ay=3x - 3

Falls a=0  [mm] \Rightarrow [/mm]  x=1 und  y kann jeden Wert annehmen.
Das wäre dann allerdings keine Funktion mehr.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]