www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Geraden + Koordinatenursprung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geraden + Koordinatenursprung
Geraden + Koordinatenursprung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden + Koordinatenursprung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Sa 01.11.2003
Autor: Ute

Ich gehe schon in die 11. Klasse, aber ich poste trotzdem hier, da die Aufgabe eher die Klasse 10 oder 9 betrifft. Nur leider kann ich nicht mehr alles aus den früheren Schuljahren (vergesslich)

Die Aufgabe lautet:
Aufgabe
Bestimme die Gerade $h$, die durch die Punkte $R(-1|8)$ und $S(4|3)$ geht.


Das habe ich mit dem gelöst: y= -5/5 x + 7


Wie weit ist Punkt S vom Koordinatenursprung entfernt?

Wie löse ich das??

        
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Sa 01.11.2003
Autor: Marc

Hallo Ute,

willkommen im MatheRaum!

> Ich gehe schon in die 11. Klasse, aber ich poste trotzdem hier,
> da die Aufgabe eher die Klasse 10 oder 9 betrifft. Nur leider
> kann ich nicht mehr alles aus den früheren Schuljahren
> (vergesslich)
>
> Die Aufgabe lautet:
> Bestimme die Gerade h, die durch die Punkte R (-1 | 8) und S (4
> | 3) geht.
>
> Das habe ich mit dem gelöst: y= -5/5 x + 7

Mit dem was? :-)
Lösen kann man das z.B. mit der Zwei-Punkte-Form der Geradengleichungen. Da ich fertige Formeln nicht mag, hier mein Lösungsweg:

Die Steigung beträgt (Steigungsdreieck)
[mm] m = \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1} = \frac{8-3}{-1-4} = \frac{5}{-5} = -1[/mm]
Diese Steigung und die Koordinaten einer der beiden Punkte R bzw. S in die allgemeine Geradengleichung [mm]y=m\cdot x+b[/mm] eingesetzt:
[mm] 3 = -1\cdot 4 + b[/mm]
[mm]\Longleftrightarrow 3 = -4 + b [/mm]
[mm]\Longleftrightarrow 7 = b[/mm]
Geradengleichung: [mm] y = -x + 7[/mm].
Also stimmt deine Gleichung!

> Wie weit ist Punkt S vom Koordinatenursprung entfernt?
> Wie löse ich das??

Dafür gibt es auch eine fertige Formel, die einfach auf dem Satz des Pythagoras beruht:
Für zwei Punkte [mm]A(x_1|y_1)[/mm] und [mm]B(x_2|y_2)[/mm] gilt für die Entfernung (den Abstand) d:
[mm] d = \sqrt{(x_1-x_2)^2 + (y_1-y_2)^2} [/mm]

Unsere beiden Punkte -- deren Abstand zu berechnen ist -- sind der Punkt S(4|3) und der Koordinatenursprung O(0|0). Einfach Koordinaten einsetzen:

[mm] d = \sqrt{ (4-0)^2 + (3-0)^2} = \sqrt{16+9} = \sqrt{25} = 5[/mm]

Der Abstand beträgt also 5 Einheiten.

Bei weiteren Problemen oder falls du etwas ausführlicher erklärt haben willst, melde dich einfach noch mal :-)

Viel Erfolg,
Marc


Bezug
                
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Sa 01.11.2003
Autor: Ute

ok, Dankeschön. Nur warum löst sich das Quadrat mit der Wurzel nicht auf?
Bezug
                        
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Sa 01.11.2003
Autor: Marc


Hallo Ute,

> ok, Dankeschön. Nur warum löst sich das Quadrat mit der Wurzel
> nicht auf?

was (bzw. welches Quadrat) meinst du?

Marc


Bezug
                                
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Sa 01.11.2003
Autor: Ute

das, was unter der Wurzel steht. Also [mm] d = \sqrt{ (4-0)^2 + (3-0)^2} = \sqrt{16+9} = \sqrt{25} = 5[/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Sa 01.11.2003
Autor: Marc

Hallo Ute,

du meinst, warum
[mm] \sqrt{4^2+3^2} \neq 4+3 [/mm]?

Die Antwort habe ich dir ja schon gegeben, weil es doch sicher nicht falsch ist, wenn man zuerst den Ausdruck unter der Wurzel (also [mm]4^2+3^2[/mm]) vereinfacht (zu [mm]16+9=25[/mm]) und dann erst die Wurzel zieht (da kommt dann [mm]\sqrt{25}=5[/mm] raus)
Bei der obigen (falschen) Rechenweise kommt aber doch 7 raus.

Allgemein gilt, dass aus einer Summe (bzw. einer Differenz) nicht summandenweise die Wurzel gezogen werden darf.

Übrigens gilt bei Produkten und Quotienten tatsächlich eine solche Regel (und deswegen wird häufig mit der Summe, s.o., verwechselt):
[mm]\sqrt{16\cdot 9} = \sqrt{16} \cdot \sqrt{9} = 4\cdot 3=12[/mm]

Viele Grüße,
Marc


Bezug
        
Bezug
Geraden + Koordinatenursprung: Alternativer Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 01.11.2003
Autor: Eva

Hallo Ute,

also ich habe mal Deine Aufgabe durchgerechnet. Ich schreibe Dir hier mal meinen Lösungsweg auf:

geg.: R(-1|8), S(4|3)
ges.: Funktion f(x) = mx + b durch A und B

Punkt A liegt auf f, deshalb: f(-1) = 8 = m•(-1) + b = -m + b
Punkt B liegt auf f, deshalb: f(4) = 3 = m•4 + b = 4m + b

Gleichung für 1. Punkt: m•(-1) + b = 8
Gleichung für 2. Punkt: m•4 + b = 3

Gleichungssystem:
I: -m + b = 8
II: 4•m + b = 3

I nach b auflösen:
-m + b = 8 | +m
b = 8 + m

In II einsetzen:
4•m + 8 + m = 3
5•m + 8 = 3 | -8
5•m = -5 | :5
m = -1

In I' einsetzen:
b = 8 + m = 8 + (-1) = 8 - 1 = 7

Gesuchte Funktion:
f(x) = -x + 7

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn nicht, frag' einfach noch mal nach. Deine zweite Frage ist auch gar nicht so schwer (als kleiner Tipp: Ich glaube, da könnten wir mit dem Satz des Pythagoras arbeiten). Hilft Dir das schon weiter?

Bis bald,
Eva



Nachricht bearbeitet (Sa 01.11.03 19:23)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]