Geraden und Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe |
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe morgen eine sehr wichtige Klassenarbeit und es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.
Nach meinen Überlegungen müsste der Stützvektor, also (2; 7; 3) dann für die neue Gerade h der Richtungsvektor sein.
also müsste h heißen
h: x-> = (2; 7; 3)
stimmt das?
Ich danke euch schonmal im Vorraus, für jeden möglichen Lösungsansatz.
Gruß,
Anna
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Mo 01.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Anna!
Der genannte Punkt kann ja (auch gemäß Skizze) nicht Bestandteil der gesuchten Gerade $h_$ sein.
Du musst hier zunächst die Ebenengleichung $E_$ aus den drei gegebenen Punkten aufstellen und anschließend mit der Geradengleichung von [mm] $g_a$ [/mm] gleichsetzen / einsetzen.
Wie lautet denn die Ebenengleichung?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:42 Mo 01.05.2006 | Autor: | AnnaKuban88 |
Hallo,
die Ebenengleichung lautet:
E: x-> = (1; 0; 2) + r* (2; 0; 3) + s* (0; 2; 2)
Stimmt das so?
Gruß
Anna
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 01.05.2006 | Autor: | Cultive |
die ebengleichung musst du bestimmen, indem du einen punkt nach wahl als stützvektor nimmst und dann zwei richtungsvektoren bildest, dass heißt: z.b. PQ oder QR oder PR. Jedenfalls um die zu bilden musst immer den hinteren vom vorderen subtrahieren, also z.b. beim Richtungsvektor PQ: Q-P.
Mögliche ebenengleichungen wäre: P als stützvektor und PQ und QR als Stützvektoren.
Das ergibt: (1 0 2) + r (1 0 1) + s (-2 2 -1).
Um dann die Aufgabe weiter zu lösen, ist es sinnvoll die Ebene in Koordinatengleichung zu setzen und dann g koordinatenweise einzusetzen.
Dann löst du diese Gleichung nach t auf und setzt sie in g ein. nun hast du den schnittpunkt von g und E.
Dieser ist gleichzeitig ein möglicher Stützvektor der geraden h.
gruß marvin
|
|
|
|