Geschichte Deutschlands < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 Fr 10.10.2008 | Autor: | Dinker |
Leider durfte ich mich bis anhin noch kaum mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen, natürlich ausgenommen den beiden Weltkriegen wo Deutschland mittendrin war......
Trotzdem bin ich auch als nicht Deutscher interessiert mehr über die spannende Geschichte Deutschlands erfahren....
Leider fehlt mir momentan schlichtweg die Zeit um hunderte von Seiten zur Deutschen Geschichte durchzustöbern und wäre deshalb auf eine kurze Zusammenfassung abhängig
Weimark, Preussen, Bismark....und soviel ich weiss hatten die Deutschen ja auch mal die Osis in ihren Händen......solche Begriffe kann ich leider noch nicht in irgendeinen Zusammenhang bringen...
Besten Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Fr 10.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
dein Interesse find ich gut! Aber wir sind damit ueberfordert.
Such dir jemand, der es ein bissel kennt, dann kann man einzelne epochen in ner Unterhaltung ganz gut schildern. sicher nicht hier mit endlichem Aufwand.
Die ganze Geschichte, die wir in 10 Schuljahren lernen kannst auch du nicht mal so nebenbei mitkriegen. also nimm dir eine Zeit vor, lies darueber in Wikipedia, Die "Bundeszentrale fuer politische Bildung" gibt auch gute Hefte und Buecher (umsonst) raus!
Also nicht alles mal rasch, so wie ich als Tourist mal "rasch" im Reisefuehrer die "Geschichte" eines landes auf 5 seiten lese.
Fang einfach mit dem Teil an, der dich jetzt grad am meisten interressiert. z. Bsp 1945 bis 1950 also Nachkriegszeit, dann verstehst du, wie die aelteren Leute hier denken.
Und nochmal: such dir nen Kumpel, mit dem du ueber sowas reden kannst, vielleicht auch chatten.
Gruss leduart
|
|
|
|