www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGeschlechternormen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Pädagogik" - Geschlechternormen
Geschlechternormen < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschlechternormen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 So 06.05.2007
Autor: eggy

Aufgabe
Erläutern Sie an einem Beispiel wie Kinder über klassische Konditionierung Geschlechtsnormen lernen. Nehmen Sie dabei Bezug darauf, in welcher Weise die Bedeutung der angeborenen Reize in den ursprünglichen Tierexperimenten Pawlows beim menschlichen Lernen berücksichtigt werden können.  


also ich hab mir da ja schon ein paar gedanken darüber gemacht. mein problem ist nun, dass ich zu dem schluss gekommen bin, dass sich geschlechternormen über operante konditionierung ausbilden. also über belohnung und bestrafung der jeweiligen verhaltensweise. leider kann ich jedoch kein beispiel rekonstruieren, bei dem die klassische konditionierung eine rolle spielt.
es wäre schön, wenn mir da jemand einen hinweis geben könnte...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Geschlechternormen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 So 06.05.2007
Autor: Analytiker

hi eggy,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> es wäre schön, wenn mir da jemand einen hinweis geben könnte...

Ich würde an die Formulierung eines Beispiel folgendermaßen herangehen:

1.) Definieren des Begriffes "Klassische Konditionierung" im Kontext der Kindererziehung (also das Hinzufügen eines Reizes durch Gewöhnung bei einem Lernprozess eines Kindes).

2.) Definieren des Begriffes "Geschlechtsnormen" (Was sind solche?).

3.) Beide Definitionen allgemein "aggregieren" (also das Zusammenfügen dieser beiden Kernelemente).

4.) Vom Allgemeinen zum Speziellen. Da du nun weißt was du allgemein sagen willst, kannst du nun deinen Gedanken "näher spezialisieren"...

Ich hoffe du kommst nun klar!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Geschlechternormen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 So 10.06.2007
Autor: Striker11

Klassische Konditionierung mit Geschlechternormen in Verbindung zu bringen leuchtet mir ein, nur komme ich bei der Beispielbildung immer wieder auf die operante Konditionierung zurück. Wie lernt ein Kleinkind , welches seine Umwelt noch "recht wenig" begreift, über klassische Konditionierung Geschlechtsnormen?

Und das ohne Belohnung oder Tadel?
Ich brauch nen Beispiel :(

Bezug
                        
Bezug
Geschlechternormen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mo 11.06.2007
Autor: Kalita

Ok, ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Du suchst ein Beispiel wie ein Kind eine bestimmte Geschlechternorm übernimmt, ohne das ein Junge zum Beispiel beim Weinen "bestraft" wird.

Bei dem Experiment mit dem kleinen Albert erklingt ja jedesmal ein lautes Geräusch. Und das machte ihn Angst. Also müsste da ja irgendwie sowas bei rumkommen.
Vielleicht bei Geschenken. Mädchen bekommen Spangen zu hübsch machen...

Aber ich finde das echt schwierig ein passendes Beispiel zu finden ohne andere Formen des Lernens mit einzubringen. Aber vll hilft es dir ja trotzdem, liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Geschlechternormen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Mo 25.06.2007
Autor: eggy

also ich hab mir ja inzwischen auch ein paar gedanken gemacht und es ist echt schwierig da etwas zu finden....

wäre es zum beispiel klassisch konditioniert, wenn kleiner junge immer wieder ausgelacht wird, wenn er nach dem hinfallen anfängt zu weinen? dann löst das auslachen im allgemeinen ja ein schamgefühl hervor und um dieses zu vermeiden wird er sich dem beim nächstem mal zweimal überlegen, ober angängt zu weinen....

hm bin mir bei dem beispiel aber total unsicher.......

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]