Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine schiefe Ebene mit [mm] \alpha [/mm] 30, keine Reibung, die Länger der schiefen Ebene ist s = 5m, m = 10kg, Fh= Fg * [mm] cos\alpha,
[/mm]
Fn = Fg * [mm] sin\alpha.
[/mm]
a) Welche Geschwindigkeit erreicht die Kugel mit m = 10 kg nach s = 3m rollen? |
Also ich habe:
F = m * a -> 100N = 10kg * a -> a= 10 [mm] \bruch{m}{s^{2}}
[/mm]
s = 1/2 a * [mm] t^{2} [/mm] -> 3m = 5 [mm] \bruch{m}{s^{2}} [/mm] * [mm] t^{2} [/mm] --> t = 0,774s
dann
v = a * t -> v = 10 [mm] \bruch{m}{s^{2}} [/mm] * 0,774 s --> v = 7,75 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]
Stimmt das ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Do 05.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
du rechnest den freien Fall! da steht doch wie gross die Kraft in Wegrichtung, die Hangabtriebskraft ist.
beim nächsten Doppelpost gibts keine Antwort mehr.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Muss ich dann Fh + Fn machen und das is dann mein F?
Ist v= 9,01 m/s?
Was ist ein Doppelpost?
|
|
|
|
|
Stimmt das jetzt?
Muss ich Fh + Fn addieren und habe dann F?
|
|
|
|
|
Wenn du die gleiche Frage zweimal postest ist es eine Doppelpost! Das darfst du hier nicht.
Eine Kraft wirkt nach unten und zieht den Körper mit sich, nämlich die Tangentialkraft [mm] F_{t}.
[/mm]
Wie du gesagt hast, ist sie durch [mm] F_{g} [/mm] * Sin [mm] (\alpha)
[/mm]
definiert.
Damit kannst du a ausrechnen. Die Strecke ist ja schon gegeben. Jetzt musst du nur noch die richtige der 3 Grundgleichungen anwenden.
Noch zu deiner Frage. [mm] F_{h} [/mm] wirkt nach links/rechts, [mm] F_{n} [/mm] nach unten. Es macht keinen Sinn beide Kräfte zu addieren. Du musst die eine gute Skizze machen und daraus die richtigen Kräfte zusammenzählen, nicht einfach drauflosaddieren!
|
|
|
|
|
ok.
Ich habe die Hangabtriebkraft Fh = 50N.
Und die Gewichtskraft Fg = 100N.
Diese beiden Kräfte muss ich also addieren.
dann ist a = 15 m/s²
t = 0,632 s
v = 9,5 m/s
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Fr 06.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:41 Fr 06.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
nein!
[mm] F_h [/mm] wirkt längs des Weges und beschleunigt. [mm] F_n [/mm] hält das nur auf der bahn und macht Reibung, die du nicht beachten sollst.
Gruss leduart
|
|
|
|