Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:45 Mi 24.11.2010 | Autor: | RWBK |
Aufgabe | Ein ruhender Kessel zerbricht nach einer Explosion in drei Teile. Davon haben zwei die gleiche Masse und fliegen senkrecht zueinander mit v1=30 m/s und v2 = 32m/2 weg. Das dritte Stück hat die dreifache Masse. In welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dieses Stück? Die Berechnungen sind vektoriell durchzuführen. |
Hallo und schönen guten Tag,
bei dieser Aufgabe stehe ich ein bissl auf dem Schlauch.
Hier meine Überlegungen,
- ich kann mit Hilfe des tangens die Winkel errechnen wie die drei Teile auseinander fliegen. Da kommt dann schon gleich das erste problem auf. Denn welche Geschwindigkeit setze ich beim Tangens wo ein
Rechne ich
[mm] tan\alpha=\bruch{30 m/s}{32m/s} [/mm] oder rechne ich [mm] tan\alpha=\bruch{32 m/s}{30m/s}?? [/mm] Es kommen ja dann jeweils unterschiedliche Ergebnisse raus. Damit könnte ich ja dann die richtung angeben oder??
Nächstes Problem wie errechne ich denn dann die dritte Geschwindigkeit? Gilt da vielleicht der Impulserhaltungssatz, wenn ja warum ??
MFG RWBK
|
|
|
|
Hallo!
Ja, es gilt der Impulserhaltungssatz
Und mach dir eine Skizze: zeichne einen Pfeil nach rechts, die Länge ist der Impuls des ersten Teils.
Genauso einen Pfeil nach oben für das zweite Teil.
Wie beim Kräfteparallelogramm kannst du hier ein "Impulsparallelogramm" konstruieren. Das dritte Fragment des Kessels muß genau diesen Impuls in die andere Richtung haben, damit der gleiche Gesamtimpuls wie vorher, nämlich 0 besteht.
Zur Berechnung: Berechne das getrennt für deie waagerechte und senkrechte Impulskomponente...
|
|
|
|