www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGeschwindigkeit und Strecke
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Geschwindigkeit und Strecke
Geschwindigkeit und Strecke < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit und Strecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Sa 02.09.2006
Autor: Kristien

Hi, ich habe einige Fragen zu folgender Aufgabe:

In eriner Flüssigkeit wird eine versuchsrakete abgeschossen.
Geschwindigkeitsmessungen haben ergeben, dass die Geschwindigkeit der Rakete in der ersten Zeit ihrer Bewegung ungefähr nach der Formel



  [mm] v(t)=0.03\frac{m}{s^3}*t^2*e^{-\frac{t}{40s}} [/mm]



berechnet werden kann.

Frage a) Wie sieht der Geschwindigkeitsverlauf der Rakete aus?
          b) Welche Strecke hat die Versuchsrakete nach 10s, 20s, ..... 110s,                      120s zurückgelegt?
          
Zu Frage a) Sieht der Geschwindigkeitsverlauf der Rakete wie die steigende Seite von [mm] x^2 [/mm] aus? Da t im Quadrat ist.
Was ist e eigentlich?

Zu Frage b) Was soll ich für e einsetzen? Ansonsten würde ich bei b so vorgehen:
Die jeweiligen sekunden in t einsetzen . dann hätte ich v raus. Dann würde ich v mit der eingesetzten Sekundenzahl multiplizieren, da die Strecke doch= Geschwindigkeit * Zeit ergibt.

Stimmt das so?



        
Bezug
Geschwindigkeit und Strecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Sa 02.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Kristien,

> In einer Flüssigkeit wird eine versuchsrakete
> abgeschossen.
>  Geschwindigkeitsmessungen haben ergeben, dass die
> Geschwindigkeit der Rakete in der ersten Zeit ihrer
> Bewegung ungefähr nach der Formel

> [mm]v(t)=0.03\frac{m}{s^3}*t^2*e^{-\frac{t}{40s}}[/mm]
>
> berechnet werden kann.
>
> Frage a) Wie sieht der Geschwindigkeitsverlauf der Rakete
> aus?
> b) Welche Strecke hat die Versuchsrakete nach 10s, 20s,
> ..... 110s,                      120s zurückgelegt?
>
> Zu Frage a) Sieht der Geschwindigkeitsverlauf der Rakete
> wie die steigende Seite von [mm]x^2[/mm] aus? Da t im Quadrat ist.
> Was ist e eigentlich?

e ist die Eulersche Zahl, also 2,718...
Somit ist der Bestandteil [mm] e^{-\bruch{t}{40}} [/mm] eine Exponentialfunktion mit gegen die x-Achse konvergierendem Graphen.

Daher auch das Aussehen Deines Funktionsgraphen: Er steigt zunächst recht stark an (bis etwa bei t=80 - geschätzt! nicht berechnet!) und nähert sich dann asymptotisch der waagrechten, also der t-Achse. Die Geschwindigkeitsfunktion hat demnach bei etwa t=80 ein Maximum und geht dann gegen 0.

>
> Zu Frage b) Was soll ich für e einsetzen? Ansonsten würde
> ich bei b so vorgehen:
>  Die jeweiligen sekunden in t einsetzen . dann hätte ich v
> raus. Dann würde ich v mit der eingesetzten Sekundenzahl
> multiplizieren, da die Strecke doch= Geschwindigkeit * Zeit
> ergibt.
>  
> Stimmt das so?

Nein! Hier geht es nicht um die mittlere Geschwindikeit (v = [mm] \bruch{Weg}{Zeit}) [/mm] sondern um die MOMENTANGESCHWINDIGKEIT.
Und für die gilt bei vorgegebener Zeit/Weg Funktion s(t):
v(t) = s'(t).
Also: v(t) ist die 1. Ableitung der Weg/Zeit-Funktion.

Das heißt aber umgekehrt:
Die Weg/Zeitfunktion berechnet sich aus dem Integral

s(t) =  [mm] \integral_{0}^{t}{v(t) dt} [/mm]

oder (mathematisch "schöner"):

s(t) =  [mm] \integral_{0}^{t}{v(\tau) d\tau} [/mm]

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]