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Forum "HochschulPhysik" - Geschwindigkeit vor Kollision
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Geschwindigkeit vor Kollision: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Di 24.08.2010
Autor: squeedi

Aufgabe
Zwei Straßen kreuzen sich innerhalb eines Ortes im rechten Winkel. Auf der Hauptstraße fährt ein Laster der Masse 3 t. Ein PKW der Masse 800 kg kommt aus der Nebenstraße, nimmt dem Kleinlaster die Vorfahrt und stößt mit diesem zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellt die Polizei fest, dass die Fahrzeuge ineinander verklemmt noch 36 m im Winkel von 22,8° zur Fahrtrichtung des Kleinlasters weiter rutschten. Zur Klärung der Schuld und Versicherungsfrage (Mitschuld) soll zweifelsfrei festgestellt werden, wie schnell beide Fahrzeuge waren. Berechnen Sie außerdem, wie groß der prozentuale Energieanteil ist, der zur Deformation der Wagen verbraucht wurde. Die Gleitreibung betrage μG = 0,2.

hier meine Skizze zum Thema

[]http://www.imagebanana.com/view/9xpv2xv6/LKWPKW.jpg

Also bei dieser Aufgabe komme ich gerade nicht weiter. Mein größtes Problem liegt wohl darin, dass ich die Reibung nicht mit einbezogen bekomme. Also wenn mir jmd einen Lösungsansatz liefern könnte, wäre das toll.



        
Bezug
Geschwindigkeit vor Kollision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Di 24.08.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Gleitreibung gibt dir zusammen mit dem Gewicht beider Fahrzeuge die Kraft an, mit der sie zusammen abgebremst wurden. Aus dieser Kraft und der zurückgelegten Entfernung kannst du erstmal die Geschwindigkeit direkt nach dem Stoß ermitteln. Zum Beispiel über den Energiesatz.

Ansonsten ist das ein vollkommen inelastischer Stoß, es gilt also Impulserhaltung, sonst nix.

Du kannst den Stoß aufteilen: Der PKW hat sich nur senkrecht zum LKW bewegt, der LKW ist also in einen in seiner Fahrtrichtung ruhenden PKW gefahren.

Umgekehrt gilt das gleiche für den PKW. Der LKW hat sich nicht entlang seiner Fahrtrichtung bewegt.

Wenn du nun noch die Geschwindigkeit nach dem Stoß in Komponenten der jeweiligen Fahrtrichtungen umrechnest, bist du schon so weit, daß du die Geschwindigkeit der Fahrzeuge vorher berechnen kannst.

Ansonsten gilt bei dem Stoß keine Energieerhaltung, und nach dieser Differenz wird auch gefragt.

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit vor Kollision: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Di 24.08.2010
Autor: squeedi

hmm hab mich vorhin verklickt, sollte keine Mitteilung sondern eine Frage werden, sry.

Naja jedenfalls jetzt nochmal richtig:

Ok, ich glaube ich habs jetzt. Bin folgendermaßen vorgegangen:

ma = Masse LKW = 3000kg
mp = Masse PKW = 800kg
uG = Gleitreibung = 0,2
va = Geschwindigkeit LKW
vb = Geschw. PKW
vz = Geschw. PKW+LKW

also a immer LKW, b PKW und z PKW+LKW


1. F (Bremskraft) = (ma+mb)*uG   = 760N

2. $ [mm] v^{2} [/mm] $ = $ [mm] v0^{2} [/mm] $ + 2ad
mit v = Endgeschwindigkeit von LKW+PKW
     v0 = Anfangsgeschw.
     a = - F (Bremskraft)
     d = 36m

--> v0 = 7,4 $ [mm] \bruch{m}{s} [/mm] $

3. mittels Impulserhaltung:

va = $ [mm] \bruch{(ma+mb)\cdot{}v0\cdot{}cos(26,8°)}{ma} [/mm] $
va = 8,64 $ [mm] \bruch{m}{s} [/mm] $ = 31,11 $ [mm] \bruch{km}{h} [/mm] $

und

vb = $ [mm] \bruch{(ma+mb)\cdot{}v0\cdot{}cos(26,8°)}{mb} [/mm] $
vb = 32,4 $ [mm] \bruch{m}{s} [/mm] $ = 116,65 $ [mm] \bruch{km}{h} [/mm] $

Bin mir jedoch nicht allzu sicher mit dem Ergebnis!
Aber vielen Dank Event_Horizon für deine Tips.

Bezug
                        
Bezug
Geschwindigkeit vor Kollision: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Di 24.08.2010
Autor: Event_Horizon

hallo!

Die 30km/h für den Laster sehen gut aus, der PKW ist bei dir extrem schnell. Schau dir nochmal die Sache mit den Winkeln an, da hast du einen Fehler drin!



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