Geschwindigkeitsfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:27 Di 16.01.2007 | Autor: | lene233 |
Aufgabe | Die Geschwindigkeit v(t) (in [mm] ms^{-1}) [/mm] eines zur Zeit t=0 (in s) startenden Sportwagens wird aufgezeichnet. Dabei erhält man das abgebildete Schaubild für 0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 8. Für t [mm] \ge [/mm] 8 fährt der Wagen mit der konstanten Geschwindigkeit von 64 weiter.
a) Bestimmen Sie für 0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 8 einen Term für v(t), wenn davon ausgegangen wird, dass v eine ganzrationale Funktion vom Grad 3 ist.
b) Bestimmen Sie den zurückgelegten Weg s(t) un die Beschleunigung a(t) und zeichnen Sie die Schaubilder von s und a.
c) Zu welchem Zeitpunkt ist die Beschleunigung a am größten und wie groß sind dann die Geschwindigkeit und der zurückgelegte Weg?
d) Welche mittlere Geschwindigkeit hat der Wagen während des Startvorgangs? |
Hallo,
also ehrlich gesagt habe ich so ziemlich gar keine Ahnung, wie ich hier vorgehen soll.
Zu a)
wenn es eine ganzrationale Funktion vom Grad 3 ist, ist die Funktion ja erstmal:
v(t)=at³+bt²+ct+d
oder nicht?
Doch dann weiß ich nicht genug Bedingungen um eine Funktion zu erstellen...
Es wäre doch v(0)=0 und v(8)=64 , oder nicht? Aber weiter?
zu b), c) und d) weiß ich so ziemlich gar nicht mehr weiter.
Ich habe noch gegeben, dass
s'(t)=v(t) und [mm] s(t)=s(t_{0})+\integral_{t_{0}}^{t}{v(t) dt}
[/mm]
und v'(t)=a(t) und [mm] v(t)=v(t_{0})+\integral_{t_{0}}^{t}{a(t) dt}
[/mm]
Doch ich weiß nicht so recht was mir das helfen soll. Wäre schonmal toll, wenn mir jemand bei der ersten Aufgabe helfen kann und vielleicht einen Tipp für b) gibt.
Danke
lg lene
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Di 16.01.2007 | Autor: | Herby |
Hallo lene,
zeigst du uns das Schaubild noch?
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Di 16.01.2007 | Autor: | lene233 |
Oh mist,
tut mir leid, mein Scanner mag leider momentan nur versagen :-/ Also das schaubild hab ich wohl vorliegen, das ist zwar nicht linear, aber... wie soll man es beschrieben? auf der X-Achse ist t (in s) von 0 bis 8 und auf der y-Achse ist v(t) (in m/s) von 0 bis 60. Doch ich wüsste auch nicht, was mir das helfen sollte ehrlich gesagt. Ich sehs vor mir, aber durch das Schaubild kann ich doch keine genauen Punkte erkennen, die ich auch einsetzen könnte, oder?
lg lene
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Di 16.01.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
versuche deinen Scanner zu aktivieren, deinen Texten können wir eventuell zwei Punkte entnehmen [mm] P_1(0;0) [/mm] und [mm] P_2(8;64), [/mm] diese Angaben reichen aber nicht, um die Funktion 3. Grades zu ermitteln, haben wir die Funktion, sollte es nicht mehr schwer sein,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Di 16.01.2007 | Autor: | Herby |
Hallo lene,
da kann ich mich der Steffi nur anschließen - ohne Schaubild ist das nicht möglich dir mit der Aufgabe zu helfen - aber, wenn es dann doch noch klappen sollte - jederzeit gerne
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 18.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|