Geschwindigkeitsvektor < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die x Achse zeige nach Süden, die y Achse nach Osten und die z Achse senkrecht nach oben. Ein Privatjet befindet sich zum Zeitpunkt t=0 an der Stelle A=(15000m, 35500m, 1500m) und fliegt bei gleich bleibender Höhe mit 100 m/s direkt in westliche Richtung [...]
Wie lautet der Geschwindigkeitsvektor? |
Ich schon wieder... die eine Aufgabe gelöst und schon häng ich schon wieder.
Ganz ehrlich ich hab gar keinen Plan wie ich mir den Geschwindigkeitsvektor überhaupts vorstellen soll bzw wie ich ihn dann berechne.
Ich hätt jetz ganz spontan [mm] \vektor{100 \\1} [/mm] gesagt aber das stimmt wohl nicht.
Find auch im Skript dazu nichts und die Bibliothek hat ja Sonntags leider nicht offen.
Hab bis jetzt auch im Inet nichts nützliches gefunden, was mir des erstmal erläutert wie der genau aussehen soll.
Danke für die Antworten!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 So 04.11.2007 | Autor: | Sierra |
Hallo,
dein Vektor gilt für einen zweidimensionalen Raum, deine Aufgabe allerdings befasst sich, durch die drei Achsen bzw. Richtungen, mit einem dreidimensionalen Raum.
Da sich die Richtung nur auf deine y-Achse bezieht, müssen die erste und dritte Komponente deines Vektor Null sein, die andere -100, das Minus, da es ja in Richtung West und nicht Ost geht.
Folglich würde dein Geschwindigkeitsvektor [mm] \vektor{0 \\ -100 \\ 0} [/mm] lauten.
Gruß Sierra
|
|
|
|
|
So wie ich das verstehe stell ich ja dann den Vektor durch meinen gegebenen Angaben auf den Achsen dar, aber dann kann doch der Vektor nicht [mm] \vektor{0 \\ -100\\0} [/mm] sein, weil ich doch dann auch die Höhe, also z Achse mit einbeziehen muss oder?
Und was würd ich jetz machen wenn das Flugzeug Richtung Süd ost fliegt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:28 So 04.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
das ist Der Geschwindigkeitsvektor! nicht der Ortsvektor.
die Geschw. geht weder nach oben oder unten, noch nach rechts oder links.
allerdings muss hinter den Vektor die Einheit m/s, sonst ists keine Geschwindigkeit.
SO wäre 45° also in x Richtung 100*cos45°m/s in y Richtung 100*sin45°m/s z Richtung 0m/s
Gruss leduart.
|
|
|
|