Getriebe der Handbohrmaschine < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:17 Sa 12.01.2008 | Autor: | ponysteffi |
Aufgabe | Berechnen und zeichnen Sie ein mögliches Getriebe für eine Handbohrmaschine mithilfe von Gleichungssystemen. |
http://www.holzwerken.de/museum/drill/bohrm21m.jpg
Dies ist ein Beispiel einer Handbohrmaschine. Man kann auf zwei Seiten drehen, also sind mindestens 3 Zahnräder nötig.
Der Raum in dem die Zahnräder sein können ist etwa 80*50*30 mm gross.
Kann mir jemand helfen wie das Getriebe wohl aufgebaut ist und wie ich die Zahnräder (Grösse, Modul, Zähnezahl...) mithilfe von Gleichungssystemen ausrechnen kann??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Sa 12.01.2008 | Autor: | UE_86 |
Hallo Ponysteffi,
ich interpretiere das Bild ein wenig anders. Mann kann nur an einer Stelle drehen, der andere Holzheben ist wohl zum festhalten der Bohrmaschine da.
Oder ist das mit den 2 Möglichkeiten Vorgabe?
Also das Getriebe würde ich sagen sieht dann so aus, dass an der Kurbel und der Welle die zum Bohrer geht ein Kegelzahnrad befestigt ist.
Man könnte auch ein Schneckengetriebe nehmen...
Zur Berechnung kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
Vielleicht hilft dir ja diese Seite ein wenig weiter: http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebe
MFG
UE
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:21 Sa 12.01.2008 | Autor: | ponysteffi |
Ja die zwei Möglichkeiten sind Vorgabe, das Bild ist nur zur Veranschaulichung was eine Handbohrmaschine ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:24 So 13.01.2008 | Autor: | UE_86 |
Ok, dann würde ich das Getriebe mit Kegelrädern aufbauen.
Ich habe dazu mal eben mit Paint eine Prinzipskizze gemacht, wie ich es Konstruieren würde.
Gut die Zahnräder müssten dann anders dimensioniert werden, damit man eine bessere Übersetzung hinbekommt, aber vom Grund her würde ich es so machen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|