Gewinnstrategie berechnen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:43 Fr 31.05.2013 | Autor: | Nisi90 |
Aufgabe | Entwickle eine Gewinnstrategie zu dem Spiel Chikago für den ersten Spieler |
Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe mir die Gewinnstrategie überlegt, dass der erste Spieler nur einmal Würfelt mit 3 Würfeln. Wenn seine drei Würfel in der Summe <=10 ergeben, so müssen die anderen Spieler unterbieten. Wenn die Summe >10 ist, so müssen sie überbieten.
Wenn der erste Spieler im ersten Wurf keine 1 und keine 6 hat die Summe aber <=10 ist, so zählt die 1=100 und die 6=60.
In Excel habe ich es mir schon mit Hilfe der Zufallszahlen errechnet, allerdings fehlt mir der Rechnungsansatz wie ich bei so vielen Bedingungen es formal löse.
Wäre super lieb wenn ihr mir da eine Hilfestellung geben könntet
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:50 Sa 01.06.2013 | Autor: | Fulla |
Hallo Nisi90,
> Entwickle eine Gewinnstrategie zu dem Spiel Chikago für
> den ersten Spieler
Vielleicht solltest du die Regeln für dieses Spiel mal beschreiben. Ich kenne das als Kneipenspiel, bei dem man reihum mit drei Würfeln bis zu drei mal würfeln darf um möglichst viele Punkte zu machen (Punkte = Augenzahl, 1=100, 6=60).
> Ich bräuchte eure Hilfe.
> Ich habe mir die Gewinnstrategie überlegt, dass der erste
> Spieler nur einmal Würfelt mit 3 Würfeln. Wenn seine drei
> Würfel in der Summe <=10 ergeben, so müssen die anderen
> Spieler unterbieten. Wenn die Summe >10 ist, so müssen sie
> überbieten.
Die Grenze 10 zum Über-/Unterbieten kenne ich nicht. Gilt das generell? Oder nur, wenn der erste Spieler nur einmal würfelt?
> Wenn der erste Spieler im ersten Wurf keine 1 und keine 6
> hat die Summe aber <=10 ist, so zählt die 1=100 und die
> 6=60.
Wenn er keine 1 und keine 6 würfelt, kann er dafür ja auch nicht 100 bzw. 60 Punkte bekommen...?
> In Excel habe ich es mir schon mit Hilfe der Zufallszahlen
> errechnet, allerdings fehlt mir der Rechnungsansatz wie ich
> bei so vielen Bedingungen es formal löse.
>
> Wäre super lieb wenn ihr mir da eine Hilfestellung geben
> könntet
Wirkliche Ansätze habe ich nicht, da die Variante, die ich kenne auf den ersten Blick sehr komplex ist (nicht spielerisch, eher wahrscheinlichkeitstheoretisch).
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:57 Sa 01.06.2013 | Autor: | Nisi90 |
Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen ;)
also es geht darum eine Gewinnstrategie für den ersten Spieler zu entwickeln.
Genau es ist ein Kneipenspiel. Der erste Spieler legt fest, wie 1 und 6 zählen und wie oft gewürfelt wird mit den 3 Würfeln, sowie ob über oder unterboten werden muss.
111 hat immer sofort gewonnen.
Ich habe mich nun an 1 mal Würfeln orientiert.
Der Ergebnisraum ist ja von 3-18, da ja die Augensumme zählt.
SOmit habe ich die Gewinnstrategie für den ersten Spieler so festgelegt wie dargestellt. Der erste Spieler darf auch, obwohl er selbst nicht die 1 oder 6 hat, entscheiden wie sie gewertet wird.
Diese Gewinnstrategie ist, wenn man es mit Excel einmal mit Hilfe der Zufallszahlen und der Wenn-dann-sonst Funktion zeigt, sehr erfolgreich. Allerdings muss es doch irgendwie auch eine mathematische möglichkeit geben die Gewinnwahrscheinlichkeit bei dieser Strategie zu ermitteln :( ich hab allerdings auch eine komplette Denkblockade...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Mo 03.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Mo 03.06.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|