Gitterenergie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 So 23.09.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Ich schreibe morgen eine Chemiearbeit und haber nun eine Frage gefunden, die ich leider nicht beantworten kann. Kann mir jemand von euch das erklären?
Begründe die Unterschiede der Gitterenergie von Litiumhalogeniden und Alkalimetallfluoriden.
Bitte helft mir - danke!
|
|
|
|
Hallo,
ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Gitterenergien auszurechnen (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet). Demnach betragen sie:
LiF=1119 kJ/mol NaF=961 KF=896 RbF=861 CsF=826
LiCl=971 LiBr=887 LiJ=791
Da sie alle im Natriumchloridgitter kristallisieren, mit der Koordinationszahl 6, könnte man sie miteinander vergleichen, wenn die Bindungskräfte allein elektrostatischer Natur wären. Dann könnte man annehmen, dass die Bindungsenergien allein vom Gleichgewichtsabstand d der Ionen abhängen würden
Diese betragen (in Angström) für:
LiF=2,09 NaF=2,35 KF=2,71 RbF=2,85
LiCl=2,57 LiBr=2,72 LiJ=2,96
Hollemann Wiberg gibt für die potentielle Energie an:
[mm]E_{p}=k*\bruch{e^{2}}{d}\left((1-\bruch{1}{n}\right)[/mm]
,wobei k eine Konstante ist und n ein Parameter, der aus der Kompressibilität des betreffenden Slzes gewonnen wird. Die Übereinstimmung [mm] E_{p} \sim \bruch{1}{d}ist [/mm] aber nicht sehr gut.
Hollemann-Wiberg schreibt aber auch, dass die Lithiumsalze einen gewissen kovalenten Bindungsgrad aufweisen, wegen der stark polarisierenden Wirkung des Lithiumkations.
Keine gute Frage für Schüler.
LG, Martinius
|
|
|
|