Glaspyramide < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Stadt möchte ihre Attraktivität für Touristen steigern. Kulturinteressierte Sponsoren schlagen vor, angeregt durch das Beispiel des Louvre in Paris, auf dem Vorhof eines großen Museums der Stadt eine Glaspyramide zu errichten, um neue Besucher anzulocken.
Ein Architekturbüro wird mit dem Entwurf der Glaspyramide beauftragt. Nach Vermessung der gegebenen Räumlichkeiten, des Vorhofes sowie der front des Museumsgebäudes, welche in einem lokalen Koordinatensystem die Eckpunkte O(0/0/0), P(6/6/0) und Q(2/8/0) sowie die Spitze S(4/6/10) (Angaben in m) besitzt.
1. Um ein weiteres optisches Element zu erhalten, soll die Pyramide durch eine farbige Glasplatte unterbrochen werden, welche in der Ebene E: x1 + 2x2 + 2x3 = 18 liegt. Die farbige Glasplatte kostet 150 € pro m2. (Von der Dicke der Platte sei hier abgesehen.)
Bestimme die Abmessungen der Platte und berechne die Kosten unter Berücksichtigung von 15% Verschnitt. Beachte dabei die besonderen Eigenschaften des Dreiecks, welches die Form der Glasplatte beschreibt.
|
Hallo,
Ich komme bei dieser Aufgabe gar nicht voran, weil ich nicht weiß, wie ich es verstehen soll, dass die Pyramide von eienr farbigen Glasplatte unterbrochen wird. Wird die Pyramide geschnitten oder ist diese farbige Glasplatte ein Teil avon? oder hab ich es ganz falsch verstanden ? Ich weiß sozugsagen nicht, welchen Ansatz ich wählen muss, weil ich die Aufgabe nich verstehe. ich habe schon geguckt und bemerkt, dass die Punkt P und Q ein Element der Ebene sind.
Ich wäre dankbar für Ansätze und verlange auf gar keinem Fall eine vollständige Lösung, weil ich es gerne alleine lösen würde. In der Klausur hab ich euch ja auch nicht :) (leider)
Gruß
Powerranger
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:10 Mo 31.05.2010 | Autor: | wauwau |
du musst mal die geraden OS,PS, und QS mit der Ebene schneiden und erhältst ein Dreieck.
Davon die fläche +15% ergibt die benötigte Glasfläche..
|
|
|
|