www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikGleichmässige Bewegungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Gleichmässige Bewegungen
Gleichmässige Bewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichmässige Bewegungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:51 So 27.08.2006
Autor: Miaka

Aufgabe
Ein rotes und ein blaues Auto fahren in getrennten Spuren auf der Autobahn. Das rote Auto fährt mit 95 km/h, das blaue mit 130 km/h. Beide Autos befanden sich zum Zeitpunkt 0 h am Ort 0 km.

a. Zeichne das s-t-Diagramm vom Zeitpunkt 0 h bis zum Zeitpunkt 4 h für beide Autos in gleiche Diagramm.

b. Zeichne das v-t-Diagramm vom Zeitpunkt 0 h bis zum Zeitpunkt 4 h für beide Autos in gleiche Diagramm.


Hallo!!!!

Also ich verstehe nur von diesem Aufgaben Bahnhof....

Ich hoffe mir kann Jemand helfen

Danke, Miaka



        
Bezug
Gleichmässige Bewegungen: Weg und Geschwindigkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 So 27.08.2006
Autor: Infinit

Hallo Miaka,
die Aufgabe verwirrt Dich vielleicht etwas, da die Aufgabe, die sofort zu lösen ist, die Aufgabe b) ist.
Zunächst mal zu den Diagrammen. In diesen Diagrammen, die ein Koordinatensystem haben, trägt man die Zeit t in waagrechter Richtung auf, die andere Größe, in Deinerm Fall also den Weg und die Geschwindigkeit, in senkrechter Richtung auf der y-Achse.
Man kann damit erkennen, wie sich die Größe, die auf der y-Achse aufgetragen ist, im Verlaufe der Zeit ändert. In Deiner Aufgabe geht es darum, diese Veränderung über 4 Stunden nachzuvollziehen.
Mit dieser Erklärung dürfte es nicht schwerfallen, Aufgabe b) zu lösen.
Die Autos fahren über jeweils 4 Stunden mit einer konstanten Geschwindigkeit mit 95 km/h bzw. 130 km/h. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht mit der Zeit, im v-t-Diagramm entspricht dies einer Parallelen zur x-Achse, die die v-Achse bei t = 0 berührt bei 95 km/h für das rote Auto und bei 130 km/h für das blaue Auto. Diese Parallen zur x-Achse gehen jeweils bis zum x-Wert 4 Stunden.
Wenn Du jetzt wissen willst, welchen Weg diese Autos in einer bestimmten Zeit zurücklegen, so brauchst Du den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und zurückgelegtem Weg, der ist bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit recht einfach, es ist das Produkt aus Geschwindigkeit und Zeit, also
$$
s = v [mm] \cdot [/mm] t [mm] \, [/mm] . $$
Die Anfangsbedingung ist in der Aufgabe gegeben, nämlich dass für t = 0 der zurückgelegte Weg auch 0 sein soll.
Male also eine zweite y-Achse, die Du nun s-Achse nennen kannst, in das schon vorhandene Diagramm und multipliziere für ein paar Zeitpunkte, die Du Dir aussuchen kannst, diesen Zeitpunkt mit der Geschwindigkeit. Für t = 0 ist das einfach, es kommt Null dabei heraus, für t =1 Stunde hat das rote Auto 95 km zurückgelegt, das blaue 130 km, für t = 2 den doppelten Wert und so weiter. Als Diagramm ergibt sich also für den zurückgelegten Weg eine Gerade durch den Nullpunkt, die umso steiler ist, je schneller das Auto fährt.
Male das Ganze mal in Ruhe auf, dann siehst Du die Zusammenhänge die ich eben erläutert habe.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]