Gleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:23 Mo 25.01.2010 |    | Autor: |  Irina09 |   

| Aufgabe |   Welche der folgenden Funktionen sind gleichmäßig stetig? Beweisen Sie Ihre Antwort.

1. f: [mm] \IR_{>0} \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto \bruch{1}{x}
 [/mm] 

2. f: [-1;1] [mm] \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto \bruch{1}{x+2}
 [/mm] 

3. f: [mm] \IR_{\ge 0} \to \IR, [/mm] x [mm] \mapsto \wurzel{x} [/mm]  |  

Hallo,

ich möchte von euch gerne wissen, ob meine bisherigen Überlegungen zu der obigen Aufgabe richtig sind:

1. nicht gleichmäßig stetig

2. gleichmäßig stetig

3. gleichmäßig stetig

Stimmt das so?

Kann man bei der zweiten Funktion den folgenden Satz anwenden, da [-1;1] eine kompakte Menge und die angegebene Funktion stetig ist?

"Es sei f eine stetige Abbildung eines kompakten metrischen Raumes X in einen metrischen Raum Y. Dann ist f gleichmäßig stetig auf X."

Wenn das so stimmt, kann ich über die Beweise grübeln...

Vielen Dank!

Gruß

Irina 

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:26 Mo 25.01.2010 |    | Autor: |  pelzig |   

Stimmt alles.

Gruß, Robert

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  11:27 Mi 27.01.2010 |    | Autor: |  Irina09 |   

Danke Robert für die Antwort!

Ich komme leider beim Beweis der gleichmäßigen Stetigkeit der 3. Funktion (Quadratwurzelfunktion) nicht weiter...

Zu zeigen ist: [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 [mm] \forall [/mm] a,b [mm] \in \IR_{\ge 0} [/mm] : |a-b| < [mm] \delta \Rightarrow |\wurzel{a} [/mm] - [mm] \wurzel{b}|<\varepsilon
 [/mm] 

Ich bekomme leider die Implikation nicht hin. Ich weiß, dass ich [mm] \delta [/mm] := [mm] \varepsilon^2 [/mm] wählen muss, aber wie geht's weiter?

|a-b| < [mm] \delta  \Rightarrow [/mm] |a-b| < [mm] \varepsilon^2 \Rightarrow |\wurzel{a} [/mm] + [mm] \wurzel{b}||\wurzel{a} [/mm] - [mm] \wurzel{b}| [/mm] < [mm] \varepsilon^2 \Rightarrow [/mm] ... ??? ... [mm] \Rightarrow |\wurzel{a} [/mm] - [mm] \wurzel{b}|<\varepsilon
 [/mm] 

Vielen Dank!

Gruß

Irina

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo Irina,

> Danke Robert für die Antwort!

>  

> Ich komme leider beim Beweis der gleichmäßigen Stetigkeit 

> der 3. Funktion (Quadratwurzelfunktion) nicht weiter...

>  

> Zu zeigen ist: [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta[/mm] > 0 

> [mm]\forall[/mm] a,b [mm]\in \IR_{\ge 0}[/mm] : |a-b| < [mm]\delta \Rightarrow |\wurzel{a}[/mm] 

> - [mm]\wurzel{b}|<\varepsilon[/mm]

>  

> Ich bekomme leider die Implikation nicht hin. Ich weiß, 

> dass ich [mm]\delta[/mm] := [mm]\varepsilon^2[/mm] wählen muss,   aber wie 

> geht's weiter?

>  

> |a-b| < [mm]\delta  \Rightarrow[/mm] |a-b| < [mm]\varepsilon^2 \Rightarrow |\wurzel{a}[/mm] 

> + [mm]\wurzel{b}||\wurzel{a}[/mm] - [mm]\wurzel{b}|[/mm] < [mm]\varepsilon^2 \Rightarrow[/mm] 

> ... ??? ... [mm]\Rightarrow |\wurzel{a}[/mm] - 

> [mm]\wurzel{b}|<\varepsilon[/mm]

Zeige mal in einer Nebenrechnung, dass [mm] $\left|\sqrt{x}-\sqrt{a}\right|\le\sqrt{|x-a|}$ [/mm] ist.

Mache dazu eine Fallunterscheidung $x>a, x<a$, quadriere und du hast es beinahe schon.

Damit kannst du mit [mm] $|x-a|<\varepsilon^2$ [/mm] dann schließen, dass [mm] $|f(x)-f(x)|=\left|\sqrt{x}-\sqrt{a}\right|\le \sqrt{|x-a|}\le\sqrt{\varepsilon^2}=\varepsilon$
 [/mm] 

>  

> Vielen Dank!

>  

> Gruß

>  Irina

>  

Gruß

schachuzipus

| 

| 

|