www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichnungen
Gleichnungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichnungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 So 17.04.2005
Autor: Tennisstar

Hi!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich brauche für meinen Bruder (Klasse 10) eine gut verständliche Übersicht, wann Gleichheitszeichen, Folgefeile oder Äquvivalenzzeichen beim Lösen einer Gleichung benutzt werden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Vielen dank schonmal, Irina

        
Bezug
Gleichnungen: Versuch einer Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 So 17.04.2005
Autor: Buzz

Nun, Gleichheitszeichen kommen nur dann in Frage, wenn (wie der Name schon sagt) etwas GLEICH ist! Bei einem Gleichungssystem, z.B. wenn zwei Gleichung gleichgesetzt werden (Gleichheitszeichen!!), kommt bei jedem neuen Schritt ein Äquivalenzzeichen!
Beispiel: Wenn man zwei Geraden miteinander gleichsetzt, um ihren Schnttpunkt zu errechen, kommt in jeder Zeile zwischen den Geraden ein Gleichheitszeichen. Beim Beginn einer neuen Zeile kommt dann ein Äquivalentszeichen!
Ist deine Frage damit beantwortet??


Bezug
        
Bezug
Gleichnungen: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 So 17.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Irina,

Buzz hat Dir ja sehr anschaulich erklärt, was es mit dem Gleichheitszeichen und dem Äquivalenzpfeil auf sich hat.
Wann aber darf Letzterer nicht stehen, dafür aber der Folgepfeil?
Nun, wenn Du die Gleichung so umformst, dass die neue Gleichung zwar aus der ursprünglichen folgt, nicht aber mit dieser äquivalent ist.

Typisches Beispiel: Du hast eine Wurzelgleichung und musst, um sie zu lösen, quadrieren. Dabei kann es passieren, dass die neue Gleichung mehr Lösungen hat als die ursprüngliche. Drum musst Du in so einem Fall am Ende immer die PROBE machen!

Will mal versuchen, ob ich ein Beispiel zusammen bringe:

x - [mm] \wurzel{x^{2}+1} [/mm] = 1

<=> x - 1 = [mm] \wurzel{x^{2}+1} [/mm]  (noch äquivalent!)

Aber jetzt wird quadriert (keine Äquivalenzumformung!)

=> (!!) (x - [mm] 1)^{2} [/mm] =  [mm] (\wurzel{x^{2}+1})^{2} [/mm]

<=> [mm] x^{2} [/mm] - 2x + 1 = [mm] x^{2}+1 [/mm]  (die beiden Gleichungen sind nun wieder äquivalent!)

<=> -2x = 0

<=> x = 0.

Probe in der Ausgangsgleichung:
linke Seite: 0 - [mm] \wurzel{0+1} [/mm] = -1.
rechte Seite: 1
Also: Nicht gleich! x=0 ist keine Lösung der Ausgangsgleichung!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]