Gleichstrom-Netzwerk < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Di 24.03.2009 | Autor: | Audience |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, schreibe morgen die Klausur und habe heute erst die vom letzten Jahr bekommen. Wir haben so etwas wie in dieser Aufgabe nicht behandelt. Ich scheitere an den neuen Bauteilen: Wie gehe ich mit der Diode und dem Kondensator bitte um?
Gruß,
N8mare
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:43 Di 24.03.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Audience,
wenn ihr solche Aufgaben nicht gehabt habt, können Sie ja wohl kaum in einer Klausur auftreten.
Trotzdem kannst Du Dich an den einzelnen Bauteilen entlang hangeln und am besten fängt man mit dem Kondensator an. Der ist eine Unterbrechung in einem Gleichstromnetzwerk, es kann also in seinem Strang kein Strom mehr fließen, aber eine Spannung kann an ihm anliegen. Diese Spannung ist die Spannung, die an R1 abfällt. Durch R1 fließt der gesamte Strom, an der Diode fallen 0,7 V ab, an R1 demzufolge 1,4 V und das ist auch die Spannung, die am Kondensator liegt.
Die Diode ist ein besonderes Bauteil, das bei einer Spannung von 0,7 V einen beliebig hohen Strom fließen lässt, ihr Widerstand ist also 0 Ohm. Damit fließt der gesamte Strom I1 auch durch die Diode durch, weswegen sollte er sich durch R4 quälen, das immerhin 14 Ohm Widerstand bietet. Damit ist alles klar.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|