Gleichstrommotor fremderregt < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnung der [mm] \bruch{Flussverkettung}{Erregerstrom} [/mm] |
Hallo,
wir haben bei einem Versuch an einer fremderregten Gleichstrommaschine Erregerströme von 1,3A, 1A und 0,65A vorgegeben, die Ankerspannungen zwischen 30V und 250V variiert und dann die Drehzahl und den Ankerstrom abgelesen.
Jetzt sollen wir einige Berechnungen durchführen. Unter anderem für die Flussverkettung:
[mm] k_1*phi [/mm] = [mm] \bruch{\Delta I_A}{\Delta n} [/mm] * [mm] R_A
[/mm]
[mm] (k_1*phi [/mm] = Flussverkettung, [mm] R_a [/mm] = Ankerwiderstand, n = Drehzahl)
Diese Flussverkettung sollen wir dann durch den Erregerstrom teilen. Aber was habe ich dann berechnet? Die Flussverkettung hat die Einheit Volt*Sekunde, wenn ich das jetzt noch durch den Erregerstrom teile, habe ich [mm] \bruch{Volt*Sekunde}{Ampere}. [/mm] Was soll das angeben???
Zu guter letzt sollen wir dann noch erklären, warum dieser Wert
[mm] \bruch{Flussverkettung}{Erregerstrom} [/mm]
bei verschiedenen Erregerströmen leicht schwankt. (Zwischen [mm] 12\bruch{mV*s}{A} [/mm] und [mm] 8\bruch{mV*s}{A})
[/mm]
Kann mir jemand bei den Problemen weiterhelfen?
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Sa 21.05.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
Diese Flussverkettung sollen wir dann durch den Erregerstrom teilen. Aber was habe ich dann berechnet? Die Flussverkettung hat die Einheit Volt*Sekunde, wenn ich das jetzt noch durch den Erregerstrom teile, habe ich $ [mm] \bruch{Volt\cdot{}Sekunde}{Ampere}. [/mm] $ Was soll das angeben???
Forsche mal nach dem Begriff "Gegeninduktivität".
Die Einheit ist "Henry" ( H ).
[mm] 1H=1\bruch{Vs}{A}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 23.05.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|