www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Gleichung
Gleichung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Gleichung vierten Grades
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 26.12.2005
Autor: clwoe

Hallo,

habe eine kleine Knobelaufgabe zu lösen. Nun habe ich die Gleichung
[mm] x^4+4x^3-96x^2+16x+32=0 [/mm] zu lösen aber ich habe keine Ahnung wie.

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
clwoe


        
Bezug
Gleichung: Numerische+Näherungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Mo 26.12.2005
Autor: Loddar

Hallo clwoe!


Normalerweise beginnt man durch Probieren (mind.) eine der Nullstellen zu bestimmen. Dabei beginnt man mit den ganzzahligen Teilern des Absolutgliedes (hier: $+32_$).

Dann kann man anschließend mit dieser 1. Nullstelle eine MBPolynomdivision durchführen.


Leider scheint mir diese Gleichung keine ganzzahligen Nullstellen zu haben, so dass Du hier auf Näherungsverfahren / iterative Verfahren wie z.B. MBNetwon-Verfahren oder []Regula Falsi angewiesen bist.


Ich habe folgende 4 Lösungen erhalten:

[mm] $x_1 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ -12.06$

[mm] $x_2 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ -0.50$

[mm] $x_3 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ +0.68$

[mm] $x_4 [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ +7.78$


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Gleichung: Substitution...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 26.12.2005
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Dominic...
.. und eine schöne Weihnachtszeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, ich weis nur, dass man Gleichungen vierten Grades, in sofern sie keine Abslolutlglieder besitzen, durch Substitution und quadratischer Ergänzung lösen kann. Dieses Verfahren funktioniert also hier nicht!

Was die Lösungen der Gleichung betrift: Sie sind alle reell und schauen näherungsweise folgendermaßen aus:
[mm]x_1\approx-12,055199467187336[/mm]
[mm]x_2\approx-0,4961661389925979[/mm]
[mm]x_3\approx0,6796392755749825[/mm]
[mm]x_4\approx7,87172633060495[/mm]

So, mehr kann ich nicht machen, Klasse 10... *heul*.

Hoffe, es hielft dir trotzdem!

Mit den besten (Weihnachts-) Grüßen

Goldener_Sch.

Bezug
        
Bezug
Gleichung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Mo 26.12.2005
Autor: clwoe

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich habe mir schon gedacht das sie nicht so einfach zu lösen ist, sondern nur mit solchen Näherungsverfahren lösbar ist. Werde ich mich mal in nächster Zeit mit beschäftigen.

Gruß,
clwoe

PS: Und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]