www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisGleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Gleichung
Gleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:42 Di 11.01.2005
Autor: Sauerstoff

Hallo zusammen

Frage: Für welche $ [mm] \alpha [/mm] , [mm] \beta \in \IR [/mm] $ estistieren für alle $ y,z  [mm] \in \IR [/mm] $ Lösungen der Gleichungen:

a.    $  [mm] y=\alpha [/mm] x + [mm] e^x [/mm]  $
b.    $ [mm] z=x^5 -\beta [/mm] x $

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig rechne:
$ [mm] f(x):=\alpha [/mm] x + [mm] e^x [/mm]  $

Da [mm] \alpha [/mm] x  und [mm] e^x [/mm] ist definiert für alle reellen Zahlen definiert, $ [mm] Def(f)=\IR [/mm] $. $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}\alpha [/mm] x = [mm] \infty [/mm] $ und $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}e^x=\infty [/mm] $, d.h. $ [mm] -\infty [/mm] < y < [mm] +\infty [/mm] $.

Stimmt das? Danke für Ihre Hilfe im Voraus.

Sauerstoff

        
Bezug
Gleichung: Zu a. - Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:50 Mi 12.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sauerstoff,

> Hallo zusammen
>  
> Frage: Für welche [mm]\alpha , \beta \in \IR[/mm] estistieren für
> alle [mm]y,z \in \IR[/mm] Lösungen der Gleichungen:
>  
> a.    [mm]y=\alpha x + e^x [/mm]
>  b.    [mm]z=x^5 -\beta x[/mm]

Ich nehme an, es ist nach reellen Lösungen gefragt (d.h. es soll auch [m]x \in \IR[/m] gelten, falls $x$ Lösung ist)!
  

> Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig rechne:
>
> [mm]f(x):=\alpha x + e^x [/mm]
>  
> Da [mm]\alpha[/mm] x  und [mm]e^x[/mm] ist definiert für alle reellen Zahlen
> definiert, [mm]Def(f)=\IR [/mm]. [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}\alpha x = \infty[/mm]

> und [mm]\limes_{x\rightarrow\infty}e^x=\infty [/mm], d.h. [mm]-\infty < y < +\infty [/mm].

Erstmal:
Der Ausdruck [mm] $\alpha [/mm] x [mm] +e^x$ [/mm] ist natürlich [mm] $\forall [/mm] x [mm] \in \IR$ [/mm] und für jedes [m]\alpha \in \IR[/m] definiert. Die Frage ist nur:
Wenn wir ein beliebiges $y [mm] \in \IR$ [/mm] vorgeben:
Für welche [mm] $\alpha \in \IR$ [/mm] besitzt dann die Gleichung
[mm] $y=\alpha [/mm] x [mm] +e^x$ [/mm] (mindestens) eine Lösung $x [mm] \in \IR$? [/mm]

So, nun zu deiner Lösung:
Hm, ich weiß nicht ganz, was du eigentlich zeigen willst (ich erahne in etwa, dass du vielleicht sagen willst, dass dein $f$ stetig ist, bei einer gewissen Grenzwertbetrachtung gegen [mm] $-\infty$ [/mm] und bei einer anderen gewissen Grenzwertbetrachtung gegen [mm] $\infty$ [/mm] strebt und daher auch alle Werte aus [m](-\infty,\infty)[/m] (also alle Werte aus [mm] $\IR$) [/mm] annimmt (Woher weißt du das zuletzt erwähnte? Welcher Satz hilft dabei?) Das stimmt so aber nicht ganz; das stimmt nur im Falle [mm] $\alpha [/mm] > 0$!
Denn:
Was wäre denn z.B. im Falle [mm] $\alpha=0$? [/mm] Stimmt das dann? ;-)
Ansonsten solltest du alles ausführlich und sauber begründen, z.B.:
Warum gilt, falls [mm] $\alpha [/mm] > 0$: [mm] $\lim_{x \to \infty}f(x)=\infty$? [/mm]
Warum gilt, falls [mm] $\alpha [/mm] > 0$: [mm] $\lim_{x \to -\infty}f(x)=-\infty$? [/mm]
Ist $f$ stetig auf [mm] $\IR$? [/mm] Wenn ja: Warum? Etc.

Aber pass auf:
Falls [mm] $\alpha [/mm] < 0$: Was sind dann [mm] $\lim_{x \to \infty}(\alpha [/mm] x [mm] +e^x)$ [/mm] bzw.
[mm] $\lim_{x \to -\infty}(\alpha [/mm] x [mm] +e^x)$? [/mm]
Kann man, im Falle [mm] $\alpha [/mm] <0$, nicht vielleicht doch nachweisen, dass dann [m]f(x)=\alpha x +e^x[/m] stets ein globales Minimum hat (d.h. es gibt [m]x_{min}\in \IR[/m] (beachte: das [mm] $x_{min}$ [/mm] darf von [m]\alpha[/m] abhängig sein), so dass [m]-\infty < f(x_{min}) \le f(x)[/m] [m]\forall x \in \IR[/m] gilt!)?
Vielleicht hat das irgendwas mit Ableitungen z.B. zu tun?
Falls es dir nicht klar ist, guck dir mal, beispielsweise, den Graphen von $f$ für [m]\alpha=-1[/m], also den Graph von [mm] $f(x)=-x+e^x$ [/mm] an:
[Dateianhang nicht öffentlich].)

Aber gucken wir uns auch mal Aufgabenteil a. an für [mm] $\alpha=0$: [/mm]
Ich behaupte jetzt mal:
Ist [mm] $\alpha [/mm] = 0$, so ist:
[mm] $(\star) [/mm] $[m]y=\alpha x +e^x[/m] nicht für jedes $y [mm] \in \IR$ [/mm] lösbar. Denn, wenn dem so wäre, so müßte [mm] $(\star)$ [/mm] insbesondere für $y=-5$ in $x$ lösbar sein, d.h. es müßte ein $x [mm] \in \IR$ [/mm] geben, so dass:
[mm] $(\star_1)$[/mm]  [m]\underbrace{-5}_{=y}=\underbrace{0}_{=\alpha}x+e^x[/m]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $(\star_2)$ $-5=e^x$. [/mm]
Wegen [mm] $e^x [/mm] > 0$ [mm] $\forall [/mm] x [mm] \in \IR$ [/mm] ist aber [mm] $(\star_2)$ [/mm] (und damit auch [mm] $(\star_1)$) [/mm] für kein $x [mm] \in \IR$ [/mm] erfüllbar.

So, jetzt versuchst du am besten erst nochmal, sauber und ausführlich zu argumentieren!
Denke nochmal drüber nach:
Ich behaupte nämlich:
Für die Gleichung [mm]y=\alpha x + e^x [/mm] existieren genau dann für alle [m]y \in \IR[/m] reelle Lösungen $x$, wenn [m]\alpha > 0[/m] gilt.

Viele Grüße,
Marcel  

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:29 Do 13.01.2005
Autor: Sauerstoff

Hallo Marcel

Danke für deine Hilfe. Leider habe ich nicht so gut verstanden. Meinst du, dass ich für [mm] \alpha [/mm] < 0, [mm] \alpha [/mm] = 0 und [mm] \alpha [/mm] > 0 lösen muss?

Für [mm] \alpha [/mm] = 0 gibt es keine Lösung. Das habe ich verstanden. Aber für andere Fälle wie soll ich gehen, ist mir noch nicht klar. Könntest du mir bitte die detaillierte Lösung geben?

Besten Dank im Voraus

Sauerstoff

Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:24 Do 13.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sauerstoff,

versuche nochmal zu begründen, warum die Funktion
[m]f_{\alpha}: \IR \to \IR[/m], [m]f_{\alpha}(x)=\alpha x+e^x[/m] im Falle [m]\alpha > 0[/m] surjektiv ist (d.h. ja gerade, dass für alle [m]y \in \IR[/m] die Gleichung [m]\alpha x+e^x[/m] (mindestens) eine reelle Lösung $x$ hat).
Dazu berechne oder begründe, was du für:
[mm] $\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)$ [/mm] und [m]\lim_{x \to \infty}f_{\alpha}(x)[/m] vermutest (es ist wichtig, dass du dir mehr Gedanken dazu machst; ich gebe sie dir hier einfach mal an:
Im Falle [mm]\alpha > 0[/mm] gilt:
(1) [m]\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)=+\infty[/m] und
(2) [m]\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)=-\infty[/m]);
Begründe nun, dass [mm] $f_{\alpha}$ [/mm] auf [mm] $\IR$ [/mm] stetig ist und denke mal an den Zwischenwertsatz; mit dem Zwischenwertsatz und mit [m](1)[/m] und [m](2)[/m] kann man dann die Surjektivität von [mm] $f_{\alpha}$ [/mm] (im Falle [m]\alpha > 0[/m]) begründen!

Den Fall [mm] $\alpha=0$ [/mm] hast du ja verstanden, dazu brauch ich also nix weiter zu sagen! :-)

Nun zum Fall [mm] $\alpha [/mm] <0$:
Im Falle [m]\alpha < 0[/m] ist [m]f_{\alpha}[/m] ([m]f_{\alpha}: \IR \to \IR[/m], [m]f_{\alpha}(x)=\alpha x+e^x[/m]) aber nicht surjektiv; d.h., dann gibt es (mindestens) ein [m]y_{\alpha} \in \IR[/m], so dass für alle [m]x \in \IR[/m]:
[m]y_{\alpha}=\alpha x+e^x[/m] keine Lösung hat.

Zunächst mal mußt du beachten, dass im Falle [m]\alpha < 0[/m] gilt:
(1) [m]\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)=+\infty[/m] und
(2) [m]\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)=+\infty[/m]; daher erhalten wir also keine Argumentationsmöglichkeit analog zum Fall [m]\alpha > 0[/m]; also vermuten wir einfach mal, dass [m]f_{\alpha}[/m] nicht surjektiv ist (falls [mm] $\alpha [/mm] < 0$).
Nun machen wir uns mal Gedanken zu der Ableitung von [m]f_{\alpha}[/m]:
Es ist [mm] $f'_{\alpha}(x)=\alpha+e^x$ $\forall [/mm] x [mm] \in \IR$. [/mm]

Hat [mm] $f'_{\alpha}$ [/mm] eine Extremalstelle [mm] $x_{extr.}$ ($x_{extr.}$ [/mm] darf von [mm] $\alpha$ [/mm] abhängig sein!)? Falls ja, dann muss doch:
[m]f'_{\alpha}(x_{extr.})=0[/m] sein, d.h.:
[m]\alpha+e^{x_{extr.}}=0[/m]. Da wir nun aber den Fall [mm] $\alpha [/mm] < 0$ betrachten, können wir (da dann [mm] $-\alpha [/mm] > 0$ gilt) einen solchen Kandidaten berechnen:
[m]\alpha+e^{x_{extr.}}=0[/m]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $e^{x_{extr.}}=\underbrace{-\alpha}_{>0}$ [/mm]
[mm] $\gdw$ [/mm]
[mm] $x_{extr.}=\ln(\underbrace{-\alpha}_{>0})$. [/mm]

[mm] $x_{extr.}=\ln(-\alpha)$ [/mm] ist also ein Kandidat für eine (lokale) Minimalstelle von [m]f_{\alpha}[/m] (falls [mm] $\alpha [/mm] <0$) und es gilt:
[mm] $-\infty [/mm] < [mm] x_{extr.} [/mm] < [mm] \infty$. [/mm]

Weiter gilt:
[mm] $f''_{\alpha}(x)=e^x [/mm] > 0$ [mm] $\forall [/mm] x [mm] \in \IR$, [/mm] was wiedrum heißt:
[mm] $f''(x_{extr.})>0$, [/mm] woraus folgt, dass [m]f_{\alpha}[/m] an [m]x_{extr.}[/m] eine lokale Minimalstelle hat. Weil nun aber [mm] $f_{\alpha}$ [/mm] diff'bar auf [m]\IR[/m] (und damit auch stetig auf [mm] $\IR$), [/mm] es genau eine lokale Minimalstelle von [m]f_{\alpha}[/m] gibt und weil:
[m]\lim_{x \to -\infty}f_{\alpha}(x)=+\infty=\lim_{x \to \infty}f_{\alpha}(x)[/m] gilt, hat [mm] $f_{\alpha}$ [/mm] an [m]x_{extr.}=\ln(-\alpha)[/m] tatsächlich ein globales Minimum. Dann aber gilt für alle $x [mm] \in \IR$: [/mm]
[m]f_{\alpha}(x) \ge f_{\alpha}(x_{extr.})=\alpha\, x_{extr.}+e^{x_{extr.}}=\alpha\,\ln(-\alpha)-\alpha[/m].
D.h. für z.B. [m]-\infty < \blue{y_{\alpha}:=(\alpha\,\ln(-\alpha)-\alpha-2) } <\alpha\,\ln(-\alpha)-\alpha< \infty[/m] hat die Gleichung:
[m]y_{\alpha}=\alpha x+e^x[/m] keine reelle Lösung $x$, was insbesondere heißt, dass
[mm] $y=\alpha x+e^x$ [/mm] im Falle [mm] $\alpha [/mm] <0$ nicht für alle $y [mm] \in \IR$ [/mm] eine relle Lösung $x$ hat.

Was also bis jetzt bewiesen wurde:
Im Falle [mm] $\alpha \le [/mm] 0$ hat die Gleichung [m]y=\alpha x+e^x[/m] nicht für alle $y [mm] \in \IR$ [/mm] eine reelle Lösung $x$.

Für den Fall [mm] $\alpha [/mm] > 0$ habe ich dir den Beweis, dass dann die Gleichung [m]y=\alpha x+e^x[/m] für alle $y [mm] \in \IR$ [/mm] (mindestens) eine reelle Lösung $x$ hat, "im Prinzip" ganz oben schon hingeschrieben; du mußt nur noch alle Hinweise richtig zusammenfügen. Probiers mal! :-)

Viele Grüße,
Marcel  

Bezug
        
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:22 Fr 14.01.2005
Autor: Sauerstoff

Hallo Marcel

Besten Dank  für deine Hilfe. Ich muss noch überlegen über deine Lösung. Wie denkst du über die Frage b) ?

Danke im Voraus

Sauerstoff

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:20 Fr 14.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sauerstoff!

b. Für welche [mm] $\beta \in \IR$ [/mm] existieren für alle $z [mm] \in \IR$ [/mm] Lösungen der Gleichung [m] z=x^5 -\beta x [/m].

Naja, ist [mm] $\beta \in \IR$ [/mm] beliebig, aber fest, so sei:
[mm] $g_{\beta}: \IR \to \IR$ [/mm] definiert durch [mm] $g_{\beta}(x):=x^5 -\beta [/mm] x$.

(1) [mm] $g_{\beta}$ [/mm] ist stetig auf [mm] $\IR$ [/mm] (Warum?)
(2) [mm] $\lim_{x \to -\infty}g_{\beta}(x)=-\infty$ [/mm] (Warum?)
(3) [mm] $\lim_{x \to \infty}g_{\beta}(x)=\infty$ [/mm] (Warum?)

Mit (1), (2) und (3) folgt dann wegen des Zwischenwertsatzes, dass [mm] $g_{\beta}$ [/mm] surjektiv ist.
Da [mm] $\beta \in \IR$ [/mm] beliebig war, ist jedes [mm] $g_{\beta}:\IR \to \IR$ [/mm] surjektiv
[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
Für alle [mm] $\beta \in \IR$ [/mm] gilt:
Für alle $z [mm] \in \IR$ [/mm] existieren reelle Lösungen $x$ der Gleichung [m]z=x^5 -\beta x [/m].

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Gleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:07 Sa 15.01.2005
Autor: Sauerstoff

Hallo Marcel

Deine Lösung ist für mich sehr wertvoll. Für Fragen "warum?" habe ich so gedacht. Stimmt das?

Da $ [mm] g_\beta [/mm] (x) = [mm] x^5 [/mm] - [mm] \beta [/mm] x $ ein Polynom ist, ist auf [mm] \IR [/mm] stetig.

Aber $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} (x^5-\beta [/mm] x) = [mm] \infty [/mm] $ ???? habe ich nicht verstanden. Ist das möglich, das genau zu erklären?

Besten Dank

Sauerstoff

Bezug
                                
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:42 Mo 17.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sauerstoff,

entschuldige die späte Antwort, aber es lag an dir:
Du hattest deine Rückfrage hier gestellt. Zufälligerweise habe ich das gesehen und sie nun dorthin verschoben, wo sie hingehört; nämlich hierhin. (Ich bin nicht moudi! ;-)) :-)

> Hallo Marcel
>  
> Deine Lösung ist für mich sehr wertvoll. Für Fragen
> "warum?" habe ich so gedacht. Stimmt das?
>  
> Da [mm]g_\beta (x) = x^5 - \beta x[/mm] ein Polynom ist, ist auf [mm]\IR[/mm]
> stetig.

Ja, das ist ein richtiges Argument. [ok]

> Aber [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} (x^5-\beta x) = \infty[/mm]
> ???? habe ich nicht verstanden. Ist das möglich, das genau
> zu erklären?

Ich versuche es mal ohne formalen Beweis, sondern nur mit einem "kleinen" Argument zu erklären:
In dem Ausdruck [mm] $x^5-\beta [/mm] x$ "dominiert" bei $x [mm] \to \infty$ [/mm] das [mm] $x^5$. [/mm] Das heißt:
[mm] $\lim_{x \to \infty}(x^5-\beta x)=\lim_{x \to \infty}x^5=\infty$. [/mm]

Naja, ich hoffe, dass du dieses Argument nachvollziehen kannst. Guck mal nach, was ihr in der Vorlesung über das Verhalten eines Polynoms bei [m]x \to \infty[/m] (bzw. $x [mm] \to -\infty$) [/mm] gelernt habt. Ich hoffe, ihr habt so etwas gelernt. ;-)

Ist dir denn klar, warum:
[mm] $\lim_{x \to -\infty}(x^5-\beta x)=-\infty$ [/mm] gilt?

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]