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Forum "Schul-Analysis" - Gleichung
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Gleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:36 Mi 12.05.2004
Autor: ShiSue

Hallo,komme bei der Aufgabe nicht weiter, weiß einfach nicht was hier gemeint ist. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

f(X)= -1/5x³+ 3/5x² + 9/5x +1

1.6.0 Eine Gerade g verläuft durch den Punkt R (-5,2) und durch den Scheitelpunkt S1 des Graphen f mit der Ordinatenachse.

1.6.1 Stellen Sie die Gleichung der Geraden g auf.
Wie kommt man auf die Gleichung, mich irritieren die ganzen Begriffe(Ordinatenachse-was hat die damit zu tun?). Ich habe Gleichungen immer nur über y=mx+n erstellt(doch kein Anstieg) oder über Polynomrekonstruktion(doch glaube auch nicht das dass geht).

LG Susi


        
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

hi,
meinst du "scheitelpunkt" oder "schnittpunkt" mit der ordinatenachse?

Bezug
                
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Mi 12.05.2004
Autor: ShiSue

Sorry, Schnittpunkt!

LG Susi

Bezug
        
Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 12.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Susi


> Hallo,komme bei der Aufgabe nicht weiter, weiß einfach
> nicht was hier gemeint ist. Kann mir jemand auf die Sprünge
> helfen?

Ja, ich denke schon!

>  
> f(X)= -1/5x³+ 3/5x² + 9/5x +1
>
> 1.6.0 Eine Gerade g verläuft durch den Punkt R (-5,2) und
> durch den Scheitelpunkt S1 des Graphen f mit der
> Ordinatenachse.
>  
> 1.6.1 Stellen Sie die Gleichung der Geraden g auf.
> Wie kommt man auf die Gleichung, mich irritieren die ganzen
> Begriffe(Ordinatenachse-was hat die damit zu tun?). Ich
> habe Gleichungen immer nur über y=mx+n erstellt(doch kein
> Anstieg) oder über Polynomrekonstruktion(doch glaube auch
> nicht das dass geht).

Also, da sind ein Paar Begriffe, die du nicht kennst.

a) Unter Ordinate versteht man die Höhe eines Punktes, also gewissermassen die Höhe über dem Boden.

Weil in der Aufgabe nicht steht [mm]y = ...[/mm], sondern ganz neutral [mm]f(x) = ...[/mm], kann nicht von einer y-Achse gesprochen werden. Dann nimmt man halt auch eine neutrale Bezeichnung dafür, eben Ordinatenachse.

Also: Ordinatenachse := y-Achse

Uebrigens: statt x-Achse würde man dann auch von Abszissenachse reden.

x-Wert = Abszisse
y-Wert = Ordinate

b) Scheitelpunkt einer Kurve: das ist der höchste (oder auch tiefste) Punkt einer Kurve, innerhalb einer gewissen Umgebung. In deiner Aufgabe hat der Scheitelpunkt zudem auch noch einen Namen: er hört auf den Namen S1.

So jetzt musst du mir aber auch noch eine Antwort geben: wisst ihr in eurer Klasse, wie man den Scheitelpunkt eines Polynoms bestimmen kann?

Auch wenn ihr das noch nicht gehabt habt: die Aufgabenstellung verrät euch ja, wo dieser Scheitelpunkt zu finden sei: nämlich auf der Ordinatenachse!

Ich hoffe, du kommst jetzt ein Wenig weiter! :-)

Wenn nicht, dann fragst du einfach wieder! Versprochen?
Und merke dir dabei: die dümmsten Fragen sich meistens die besten Fragen! Geniere dich niemals, eine auch noch so einfach scheinende Frage zu stellen! Das ist wirklich wichtig, gerade im Bereich Mathematik! ;-)

Mit lieben Grüssen


Bezug
                
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Mi 12.05.2004
Autor: Paulus

Oh!

Ich sehe gerade: Schnittpunkt, nicht Scheitelpunkt! Ja, dann wird alles viel einfacher! Ich merke jetzt nämlich auch gerade, dass auf der y-Achse kein Scheitelpunkt liegt. (Die liegen in den Punkten [mm](-1,0)[/mm] und [mm](2,\bruch{27}{5})[/mm])

Liebe Grüsse


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Bezug
Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Mi 12.05.2004
Autor: majorlee

aha, dann wird es einfacher =)

also, der Schnittpunkt mit der y-achse errechnet sich immer, indem du [mm] f(0) [/mm] bildest, weil die y-achse an der stelle 0 der x-achse steht.
also: [mm] f(0)=1 \Rightarrow S_1(0|1) [/mm]. und jetzt hast du zwei punkte, aus denen du die gerade bilden kannst... =)
ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.

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