www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesGleichung der Tangente
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Analysis-Sonstiges" - Gleichung der Tangente
Gleichung der Tangente < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung der Tangente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Sa 15.11.2014
Autor: Yoshi1603

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 3/x+3
Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente im Punkt P(1lf(1))

Ich habe die Funktion umgeschrieben in f(x) = x⁻3+3.
Diese habe ich dann abgeleitet zu f'(x) = -3x⁻4.
Wir sollte folgende Formel benutzen: y = f'(u)*(x-u)+f(u).
Dann habe ich die 1 in die Funktion eingesetzt: f(1) = 3/1+3 = 6, also ist der Punkt P(1l6).
Dann habe ich die 1 in die Ableitung eingesetzt: f'(1) = -3*1⁻4 = -3⁻4.
Wir dürfen die Aufgabe nicht mit einem Taschenrechner rechnen, deswegen bin ich hier hängen geblieben weil ich nicht weiß was -3⁻4 ist.

Es wäre echt sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Gleichung der Tangente: seltsames Symbol
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Sa 15.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Yoshi1603

          [willkommenmr]


> Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 3/x+3

Um sicher zu gehen:

Meinst du  $\ f(x)\ =\ [mm] \frac{3}{x}+3$ [/mm]   (wie man die angegebene
Gleichung korrekterweise liest)   ?


> Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente im Punkt P(1 l f(1))

>  Ich habe die Funktion umgeschrieben in f(x) = x⁻3+3.     [haee]

Versteh ich nicht. Was soll das Pünktlein-Symbol
hinter dem x bedeuten ??

>  Diese habe ich dann abgeleitet zu f'(x) = -3x⁻4.   [haee]

Zuerst solltest du die korrekte Ableitung haben.

>  Wir sollten folgende Formel benutzen: y =  f'(u)*(x-u)+f(u).

>  Dann habe ich die 1 in die Funktion eingesetzt:
>  3/1+3 = 6, also ist der Punkt P(1 | 6).    [ok]

>  Dann habe ich die 1 in die Ableitung eingesetzt: f'(1) =
> -3*1⁻4 = -3⁻4.    [notok]

>  Wir dürfen die Aufgabe nicht mit einem Taschenrechner
> rechnen, deswegen bin ich hier hängen geblieben weil ich
> nicht weiß was -3⁻4 ist.

Wieder dieses seltsame Symbol !  Ob mit oder ohne
Rechner:  Was die Symbole bedeuten sollen, die du
verwendest, solltest du jedenfalls wissen.

LG  ,    Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]