Gleichung einer Winkelhalbiere < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hätte nochmal eine - für euch - kinderlichte Frage.
Ich habe ein Dreieck mit den Eckounkten gegeben. Die Winkel habe ich schon berechnet, nun soll ich die Gleichungen der Winkelhalbierenden durch A, B und C bestimmen.
Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich vorzugehen habe?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Sa 27.05.2006 | Autor: | Disap |
> Hallo!
Moin rotespinne.
> Ich hätte nochmal eine - für euch - kinderlichte Frage.
Find ich gar nicht...Nicht alle, die manchmal was im MR schreiben, sind Mathe Cracks ;)
> Ich habe ein Dreieck mit den Eckounkten gegeben. Die Winkel
> habe ich schon berechnet, nun soll ich die Gleichungen der
> Winkelhalbierenden durch A, B und C bestimmen.
Befinden wir uns denn im 2D Bereich oder im 3dimensionellen?
> Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich vorzugehen habe?
>
> Danke :0)
Disap
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Sa 27.05.2006 | Autor: | rotespinne |
Okay ;)
Wir befinden uns im 3 D Raum :0)
|
|
|
|
|
Hi, rotespinne,
ich denke mal, es reicht, wenn ich Dir erläutere, wie Du einen winkelhalbierenden VEKTOR findest.
Nehmen wir als Beispiel den Winkel [mm] \alpha.
[/mm]
1. Fall: Wenn die Seiten [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{AC} [/mm] gleich lang sind, ist die Sache einfach. Dann kannst Du als winkelhalbierenden Vektor [mm] \vec{w} [/mm] einfach die Summe der von A ausgehenden Kantenvektoren verwenden:
[mm] \vec{w} [/mm] = [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] + [mm] \overrightarrow{AC}
[/mm]
2. Fall: Wenn die Seiten [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{AC} [/mm] NICHT gleich lang sind, musst Du sie vorher auf die gleiche Länge bringen, z.B. indem Du sie normierst (also beide auf die Länge 1 bringst). Dann berechnest Du den winkelhalbierenden Vektor [mm] \vec{w} [/mm] so:
[mm] \vec{w} [/mm] = [mm] \overrightarrow{AB}^{0} [/mm] + [mm] \overrightarrow{AC}^{0}
[/mm]
Alles klar?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|