Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 2x²-(5x+30)+5-2x²=50
|
Hallo ich bitte ganz tringend um Hilfe, denn eigentlich verstehe ich manche Gleichungen aber ich verstehe nicht wie man diese Aufgabe mit ''²'' lösen soll ich bitte deswegen ganz dringend um Hilfe. Lisa
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
ich habe es versucht aber es klappt irgendwie trotzdem nicht könntest du es mir wenn dumöchtest es mir einmal Schritt für Schritt erklären ich wäre dir sehr dankbar. Lisa
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Sa 28.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Lisa!
Was passiert denn bzw. was verbleibt denn, wenn Du folgendes zusammenfasst:
[mm] $2x^2-2x^2 [/mm] \ = \ ...$
Das ist doch das gleiche wie z.B. $2a - 2a \ = \ ...$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ich weiß das ich dir jetzt blöd vorkommen muss aber ich verstehe es trotzdem nicht Bitte kannst du mir die Aufgabe rechnen und sie mir dann Schritt für Schritt erklären. bitte Lisa
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Sa 28.01.2006 | Autor: | ElemEnt |
Hi,
wenn du schon weißt wie du die Klammer in der Gleichung wegbekommst, dann kannst du die Summanden der linken Seite doch wegen des Vertauschungsgesetzes beliebig umsortieren.
Wenn du das tust erreichst du das was Loddar dir schon versucht hat zu erläutern:
[mm] 2x^2 [/mm] - [mm] 2x^2 [/mm] ...
Stell dir vor [mm] x^2 [/mm] seien Äpfel, was sind dann 2 Äpfel - 2Äpfel??
Danach sollte sich dein Problem in Luft aufgelöst haben ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Sa 28.01.2006 | Autor: | Seppel |
Hi Angel-sweet!
Loddar hat es dir eigentlich schon einfach erklärt, aber wenn du möchtest, dann etwas ausführlicher.
Also, deine Gleichung lautet ja:
$ [mm] 2x^2-(5x+30)+5-2x^2=50$
[/mm]
Du sagtest, du hättest Probleme mit [mm] $x^2$. [/mm] Wobei dies hier wirklich kein Problem darstellt. Denn:
$ [mm] 2x^2-(5x+30)+5-2x^2=50$
[/mm]
$ [mm] 2x^2-5x-30+5-2x^2=50$
[/mm]
[mm] $2x^2-2x^2-5x-30+5=50$
[/mm]
Jetzt sieht man eindeutig, dass sich [mm] 2x^2-2x^2 [/mm] wegkürzt, also folgendes übrig bleibt:
$-5x-30+5=50$
Jetzt dürfte es für dich kein Problem mehr sein, das zu lösen.
Liebe Grüße
Seppel
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:10 So 29.01.2006 | Autor: | Angel-sweet |
Aufgabe | 2x²-(5x+30)+5-2x²=-50 |
Hallo, ich bite ganz dringend um Hilfe.
Ich schaffe es einfach nicht diese Aufgabe zu lösen könnte mir jemand diese Aufgabe rechnen und sie mir dann Schritt für Schritt erklären? Lisa
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 So 29.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Lisa!
Oben hast Du geschrieben, dass Dein Problem bei dem [mm] $x^{\red{2}}$ [/mm] liegt. Das wurde Dir gezeigt, wie sich dieses Problem förmlich in Luft auflöst, da mit dem Zusammenfassen die beiden quadratischen Terme verschwinden.
Wo liegt denn nun Dein Problem? Denn nun hast Du eine "normale Gleichung", in denen nur noch $x_$ vorkommen. Und mit diesen hast Du doch keine Probleme, wie Du schreibst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
cih hatte davor nicht gesehen das du mir geschreiben hast deswegen habe ich die Frage noch einmal gestellt aber wenn ich jetzt richtig gerechnet habe dann müsste das ergebnis
x = 3 oder??? Lisa
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:40 So 29.01.2006 | Autor: | Seppel |
Wenn die Gleichung [mm] $2x^2-(5x+30)+5-2x^2=-50$ [/mm] die richtige ist, dann ist das Ergebnis 3 falsch - es kommt $x=5$ heraus. Komischerweise war die vorherige Gleichung (die du als erstes postestest) mit $...=50$ und nicht -50.
Gruß Seppel
|
|
|
|