Gleichungen auf X-Auflösen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:40 Do 27.03.2008 | Autor: | Simso |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgaben: X-Wert suchen b.z.w geometrisch ausgedrückt Nullstellen suchen
Bsp I.) Geg: 1/6X³-2X²+11/2x-2/3=0 Geg: Die Möglichkeit für X x=4
Ges: Alle Möglichkeiten für X
Lösung x1=0,127 , x2=7,872 x3=4
BspII.) 0=e^(2x)-e^(x)-6
Lösung x=1,0986
BspIII.) 1/2e^(2x)-e^(x)=0
|
Es gibt 3 Möglichkeiten um Nullstellen zu bestimmen.
I.) Polynomfunktion, siehe aufgabe I
II.)Substitution, siehe Aufgabe II
III.) Ausklammern und ausgeklammertes =0 setzen, siehe Augabe 3
Ich habe das Problem ,dass ich zwar die Lösungen berechnen kann ,wenn ich weiß welche Möglichkeit angewendet werden muss.
Aber ich selbst weiß nicht woran man erkennt welche ich Anwenden muss.
Z.b führt bei der 1ten Aufgabe nur die Poynomfunktion zum Erfolg mit Ausklammer bekarm ich falsche Ergebnisse.
Kann mir das Bitte mal jemand erklären also nicht die Rechnungen selbst [die kann ich] ,sondern wann ich welche Rechnungen anwenden muss.
Dankeschööön
|
|
|
|
Hallo Simso!
Die Gleichung wird Null wenn eines ihrer Glieder null wird Bsp.: (x-1)*(x+2)=0 oder [mm] \bruch{x-1}{x+2} [/mm] = für [mm] x_1=1 [/mm] oder [mm] x_2=-2
[/mm]
Ausklammer geht z.B. bei [mm] x^3+x^2-3x [/mm] = [mm] x(x^2+x-3) [/mm] dann wäre [mm] x_1=0 [/mm] und die beiden anderen kann man nun über die Mitternachtsformel errechnen.
Bei Deiner der ersten Gleichung kannst Du x nicht ausklammern, da der letzte Faktor kein x besitzt. Also hilft Dir da nur die Polynomdivision.
Bei gleichen Faktorn kann man noch zusammenfassen: [mm] e^3*2c-e^3*3b [/mm] = [mm] e^3(2c-3b) [/mm] und dann da wieder [mm] e^3=0 [/mm] und für 2c-3b=0 bestimmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Markus
|
|
|
|