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Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:19 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89

Hallo,

ich steh (mal wieder) auf dem Schlauch:

Ich habe die Gleichungen

y+4tx=0
x+4ty=0
[mm] x^2+y^2-1=0 [/mm]

Wie komme ich aber nun an die Nullstellen?

Ich habe versucht Gleichung 1 nach x und Gleichung 2 nach y aufzulösen und das in 3 einzusetzen, aber das bringt nichts. Was wäre euer Tipp?

Ich könnte auch Gleichung 1 nach t auslösen, aber dann habe ich ja auch noch x und y in meinem Bruch, also kann ich damit auch nicht in die 2. Gleichung gehen.

        
Bezug
Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Fr 06.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> y+4tx=0
>  x+4ty=0
>  [mm]x^2+y^2-1=0[/mm]

Aus den ersten beiden Gleichungen kannst du
den (die) mögliche(n) Zahlenwert(e) für t berechnen.


Gruß    Al-Chw.

Bezug
                
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Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89


>
> > y+4tx=0
>  >  x+4ty=0
>  >  [mm]x^2+y^2-1=0[/mm]
>  
> Aus den ersten beiden Gleichungen kannst du
>  den (die) mögliche(n) Zahlenwert(e) für t berechnen.
>  
>

Ja, aber dann habe ich 2 Mal t=... für die erste und für die zweite Gleichung.

Mich interessieren hier viel mehr die Werte für x und y.  und in den Gleichungen mit t= steckt ja jeweils ein x und y, es bringt mich doch nicht weiter?

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Gleichungen lösen: gleichsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 06.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


> Ja, aber dann habe ich 2 Mal t=... für die erste und für
> die zweite Gleichung.

Ist doch wunderbar: setze diese beiden Gleichungen gleich und ... *schwupps* ... kein t mehr da.

Damit hast Du dann ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten und 2 Gleichungen.


Gruß
Loddar


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Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89

Bin jetzt in der Aufregung wahrscheinlich schwer von Begriff.

ich habe [mm] t=\bruch{x}{4y} [/mm] und [mm] t=\bruch{y}{4x} [/mm] Wie kann ich das gleichsetzen? Ich würde höchstens sagen x=y..

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Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Fr 06.02.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Bin jetzt in der Aufregung wahrscheinlich schwer von
> Begriff.
>  
> ich habe [mm]t=\bruch{x}{4y}[/mm] und [mm]t=\bruch{y}{4x}[/mm] Wie kann ich
> das gleichsetzen? Ich würde höchstens sagen x=y..

[mm] $$\frac{x}{4y}=t=\frac{y}{4x}$$ [/mm]
beinhaltet natürlich insbesondere
[mm] $$\frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,.$$ [/mm]

(Wenn man so rechnet, sollte natürlich $x [mm] \not=0$ [/mm] und $y [mm] \not=0$ [/mm] sein.)

P.S.:
Bei Dir war allerdings ($x,y [mm] \not=0$) [/mm]
$$y+4tx=0 [mm] \gdw t=\frac{\green{-y}}{4x}\,,$$ [/mm]
$$x+4ty=0 [mm] \gdw t=\frac{\green{-x}}{4y}\,,$$ [/mm]
nichstdestotrotz erhälst Du dann auch
[mm] $$\frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,.$$ [/mm]

Gruß,
Marcel

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Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89

Dass ich das so gleichsetzen kann, habe ich vermutet. ABer ich verstehe nicht, inwiefern es mir nun meine stationären Punkte liefert.

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Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Fr 06.02.2009
Autor: angela.h.b.


> Dass ich das so gleichsetzen kann, habe ich vermutet. ABer
> ich verstehe nicht, inwiefern es mir nun meine stationären
> Punkte liefert.


Hallo,

die gesamte Vorgeschichte hab' ich mir jetzt nicht angeguckt.

Aus     $ [mm] \frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,. [/mm] $ folgt jedenfalls

[mm] 4x^2=4y^2 [/mm]   <==> [mm] x²=y^2 [/mm]   <==>  [mm] 0=x^2-y^2=(x+y)(x-y) [/mm]  

==> 1.Fall x=-y  oder  2.Fall x=y

Nun habe ich doch drübergeschaut. das Ergebnis oben hast Du aus dem Verarbeiten der ersten beiden Gleichungen gewonnen.

Jetzt gehst Du damit in die dritte, in [mm] x^2+y^2-1=0. [/mm]

1.Fall: für x=-y erhältst Du    [mm] (-y)^2 [/mm] + [mm] y^2-1=0 [/mm]   ==> [mm] y^2=\bruch{1}{2} [/mm]  ==>  [mm] \red{y=\wurzel{\bruch{1}{2} }} [/mm] oder [mm] \blue{y=-\wurzel{\bruch{1}{2} }}. [/mm]

Also hast Du die Punkte ( [mm] \wurzel{\bruch{1}{2} }, \blue{y=-\wurzel{\bruch{1}{2} }}) [/mm]   und [mm] (-\wurzel{\bruch{1}{2} }, \red{y=\wurzel{\bruch{1}{2} }} [/mm] )


Den Fall 2. kannst Du nun bei Bedarf selber.

Gruß v. Angela





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Gleichungen lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 06.02.2009
Autor: Englein89


>  
> Aus     [mm]\frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,.[/mm] folgt jedenfalls
>  
> [mm]4x^2=4y^2[/mm]   <==> [mm]x²=y^2[/mm]   <==>  [mm]0=x^2-y^2=(x+y)(x-y)[/mm]  

>
> ==> 1.Fall x=-y  oder  2.Fall x=y
>  

Dem kann ich nicht folgen, wie kommt man auf diese Umformungen?

Gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit? Ich verzweifle noch an der Aufgabe..

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Fr 06.02.2009
Autor: angela.h.b.


>
> >  

> > Aus     [mm]\frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,.[/mm] folgt jedenfalls
>  >  
> > [mm]4x^2=4y^2[/mm]   <==> [mm]x²=y^2[/mm]   <==>  [mm]0=x^2-y^2=(x+y)(x-y)[/mm]  

> >
> > ==> 1.Fall x=-y  oder  2.Fall x=y
>  >  
>
> Dem kann ich nicht folgen, wie kommt man auf diese
> Umformungen?

Ich glaube, Du solltest jetzt mal ins Bett gehen.

Wie man darauf kommt, habe ich doch sooooooo ausführlich vorgerechnet: 0=(x+y)(x-y)  ==>  ???


> Gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit?

Bestimmt gibt es verschiedene Möglichkeiten, das GS zu lösen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichungen lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Sa 07.02.2009
Autor: Marcel

Hallo,

>
> >  

> > Aus     [mm]\frac{x}{4y}=\frac{y}{4x}\,.[/mm] folgt jedenfalls
>  >  
> > [mm]4x^2=4y^2[/mm]   <==> [mm]x²=y^2[/mm]   <==>  [mm]0=x^2-y^2=(x+y)(x-y)[/mm]  

> >
> > ==> 1.Fall x=-y  oder  2.Fall x=y
>  >  
>
> Dem kann ich nicht folgen, wie kommt man auf diese
> Umformungen?

das ist Einsetzen, Äquivalenzumformungen durchführen, dritte binomische Formel und dann wird benutzt, dass ein Produkt genau dann [mm] $\,0$ [/mm] ist, wenn (mindestens) einer der Faktoren [mm] $\,0$ [/mm] ist. Mehr wird da nicht getan, es soll nicht herablassend klingen, aber diese Rechnung könnte man in der Schule (ab einer gewissen Klassenstufe jedenfalls) vorführen.
Wenn Du wieder einen etwas befreiteren Kopf hast und Dir vll. auch mal selbst weniger Hektik und Stress machst, wirst Du es sicher auch sehen ;-)
Wie gesagt: Ab und zu mal 'ne (lila) Pause ;-)

Gruß,
Marcel

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