Gleichungssystem mit Parameter < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:19 So 05.02.2006 | Autor: | mase1 |
Aufgabe | [mm] \pmat{ 1 & 2 & -1 & -1 \\ 2 & 5 & 1 & 1 \\ 3 & 7 & 2 & 2\\ -1 & 0 & 1 & \alpha } [/mm] = [mm] \pmat{ 0 \\ 2 \\ \beta \\ 16 }
[/mm]
Diskutiere die Lösbarkeit des GS in Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] und berechne gegebenfalls die Lsg in Abhängigkeit von [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] . |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die richtigen ergebnisse für die lösbarkeit habe ich raus, aber bei den lösungen komme ich nicht weiter, kann mir da jemand helfen?
Lösbarkeit:
Nicht lösbar: [mm] \alpha [/mm] = 1 und [mm] \beta \not= [/mm] -2
eindeutig lösbar: [mm] \alpha \not= [/mm] 1
mehrdeutig lösbar: [mm] \alpha [/mm] = 1 und [mm] \beta [/mm] = -2
|
|
|
|
Hallo!
> [mm]\pmat{ 1 & 2 & -1 & -1 \\ 2 & 5 & 1 & 1 \\ 3 & 7 & 2 & 2\\ -1 & 0 & 1 & \alpha }[/mm]
> = [mm]\pmat{ 0 \\ 2 \\ \beta \\ 16 }[/mm]
>
> Diskutiere die Lösbarkeit des GS in Abhängigkeit von [mm]\alpha[/mm]
> und [mm]\beta[/mm] und berechne gegebenfalls die Lsg in
> Abhängigkeit von [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta[/mm] .
> Hallo,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Die richtigen ergebnisse für die lösbarkeit habe ich raus,
> aber bei den lösungen komme ich nicht weiter, kann mir da
> jemand helfen?
>
> Lösbarkeit:
>
> Nicht lösbar: [mm]\alpha[/mm] = 1 und [mm]\beta \not=[/mm] -2
> eindeutig lösbar: [mm]\alpha \not=[/mm] 1
> mehrdeutig lösbar: [mm]\alpha[/mm] = 1 und [mm]\beta[/mm] = -2
Das verstehe ich nicht so ganz - wie kannst du rausfinden, für welche [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] es lösbar ist, ohne die Lösung rauszubekommen? Also, ich meine, ein Gleichungssystem danach noch zu lösen ist doch nicht so schwierig - nimm z. B. den Gaußalgorithmus!? Und vielleicht sagst du uns mal, wie du auf deine Lösungen zur Lösbarkeit gekommen bist?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|