www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungGleichungssystem versch. Funkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Abiturvorbereitung" - Gleichungssystem versch. Funkt
Gleichungssystem versch. Funkt < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssystem versch. Funkt: Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Mo 26.02.2007
Autor: Leguan1983

Aufgabe
Lösen Sie das Gleichungssystem
y= 2x² + 4x - 1
y= 0,5x + 6,5
graphisch. Begründen Sie Ihren Lösungsweg.

Lösen Sie das Gleichungssystem rechnerisch.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe beide Funktionen schon eingezeichnet. Und die Gerade schneidet ja die Parabel zweimal.

Ich einem Linearen Gleichungssystem kann ich durch gleichstellung den Schnittpunkt errechnen. Aber bei einer linearen und einer quadratischen Funktion scheint mir das nicht zu funktionieren.

Aber es muss ja einen Weg geben, denn ich kann ja sehen, dass es zwei Schnittpunkte gibt.

Ich nehme an, ich habe einfach nur ein Brett vor dem Kopf. Ich erbitte nur einen Denkanstoß, keinen kompletten Lösungsweg. Wenn ich nach dem Denkanstoß immer noch nicht drauf komme, kann ich ja immernoch mal fragen.

Danke im Voraus,

Leguan

        
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: auch hier gleichsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Mo 26.02.2007
Autor: Loddar

Hallo Leguan,

[willkommenmr] !!


Auch hier funktioniert dier rechnerische Weg über das Gleichsetzen der beiden Funktionsvorschriften.

Nur entsteht hieraus eine  quadratische Gleichung (Lösung z.B. mit MBp/q-Formel), aus der dann auch 2 Lösungen entstehen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Mo 26.02.2007
Autor: Leguan1983

Danke für die schnelle Antwort,

mit der p/q-Formel habe ich die Nullstellen meiner Parabel berechnet. Bzw mit der a-b-c-Formel. Aber die Unterscheiden sich ja nicht grundlegend.

Wie füge ich jetzt aber die lineare Gleichung in die Quadratische ein?

Ich habe schon daran gedacht, weil ja auch da zwei Punkte berechnet werden. Ich gehe halt von y=0 aus.

Mit dem bloßen Gleichsetzen hab ichs schon versucht:

2x² + 4x -1 = 0,5x + 6,5  |:x
2x + 4 -1     = 0,5 + 6,5
2x + 3         = 7                |-3
2x               = 4
x                 = 2

Soweit, so gut. Dann hab ich einfach x=2 in die Parabelfunktion eingesetzt, um zu sehen, was passiert.

rausgekommen ist 23=7,5

Und das ist der springende Punkt. Ich drehe mich im Kreis.

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mo 26.02.2007
Autor: Leguan1983

Ich versuche schnell, die lineare Gleichung als q in der p/q-Formel zu nehmen.

Bezug
                                
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: geht nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 26.02.2007
Autor: Leguan1983

Da war ich wohl zu voreilig. Da fehlt mir ja jetzt der Original q-Wert.

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mo 26.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

du hast richtig begonnen, gleichzusetzen:

[mm] 2*x^{2}+4x-1=0,5x+6,5 [/mm] wenn du jetzt :x rechnest, steht dann [mm] \bruch{-1}{x} [/mm] und [mm] \bruch{6,5}{x}, [/mm] das sind deine Fehler, es handelt sich um eine quadratische Gleichung

[mm] 2*x^{2}+4x-1=0,5x+6,5 [/mm]
[mm] 2*x^{2}+3,5x-7,5=0 [/mm]
[mm] x^{2}+1,75x-3,75=0 [/mm] du erhälst p=1,75 und q=-3,75
jetzt machst du die p-q-Formel, oder ein Schritt davor die a-b-c-Formel, das hast du nicht gemacht!
du erhälst [mm] x_1=1,25 [/mm] und [mm] x_2=-3 [/mm]

dann kannst du y ausrechnen

steffi




Bezug
                                
Bezug
Gleichungssystem versch. Funkt: super. danke
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 21:58 Mo 26.02.2007
Autor: Leguan1983

daran hab ich ja gar nicht gedacht.

Damit hab ich zwei x-Werte von x1=1,25 und x2=-3

Diese Werte setze ich jetzt noch in eine der beiden Gleichungen ein und erhalte zwei Schnittpunkte

S1(1,251/7,126)   und    S2(-3/5)

Das stimmt mit meiner Zeichnung überein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Endlich kann ich ohne Kopfzerbrechen ins Bett gehen, muss ja morgen wieder arbeiten... ;o))


Danke, danke, danke,

Leguan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]