Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:15 Do 06.09.2007 | Autor: | toastie |
Aufgabe | Eine Wandergruppe, die 5km pro Stunde zurücklegt, startet um 8.00 Uhr am See und wandert am Forsthaus (7km)vorbei zur Hellhütte (13km). Eine zweite Gruppe, die 4 km pro Stunde zurücklegt, startet um 9 Uhr an der Hellhütte und wandert am Forsthaus vorbei zum See. Um wie viel Uhr treffen sich die beiden Gruppen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand bei der erstellung des Gleichungssystems helfen? Ich komme glaube ich mit der Stunde zeitunterschied nicht zurecht. Alle Gleichungssysteme die ich bis jetzt erstellt habe geben mir nur Lösungen von Werten die ich schon kenne. Hilfe!
|
|
|
|
Hallo!
Die erste Gruppe ist nach x Stunden 5x Kilometer weit gekommen, nach einer Stunde also 5km.
Bei der zweiten Gruppe wären es zunächst 4x, sie legen also in einer Stunde 4km zurück.
Da sie eine Stunde später starten, fehlen ihnen also 4km! Diese 4km kannst du abziehen, und erhälst 4x-4.
Nun mußt du nur noch ausrechnen, nach welcher Zeit beide Gruppen zusammen 13km gelaufen sind.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Do 06.09.2007 | Autor: | toastie |
Danke für die schnelle Antwort, allerdings ist mir nun noch etwas unklar, erstens wo ist die zweite variable für das gleichungssystem?
Wieso 13km? die Strecke die beide Gruppen insgesamt zurücklegen sind doch 20 km und wie komme ich auf die eigentliche Antwort ämlich um wie viel hr treffen sich die beiden Gruppen.
Danke im Vorraus
|
|
|
|
|
Hallo!
MIt den 13km hast du recht, es sind insgesamt ja 20!
In meiner Rechnung gibt es keine zweite Variable, ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, wo man sinnvoll eine einfügen könnte. Man könnte sich bei diesem 4x-4=4(x-1) noch was schnitzen, aber irgendwie sehe ich das nicht ein.
Nungut, die beiden Gruppen treffen sich, wenn ihre Strecken zusammen 20km ergeben, die Formeln dazu habe ich dir ja bereits genannt. Daraus kannst du x bestimmten, das ist die Zeit in Stunden, nach der sich die Wanderer treffen - und zwar, seit die erste Gruppe losgelaufen ist! Daraus bekommst du dann die Uhrzeit.
|
|
|
|