www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gleichungssysteme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gleichungssysteme
Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichungssysteme: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Aufgabe
Eine zweiziffrige Zahl hat die Einerziffer 3. Die Summe aus ihrem Quadrat und dem Quadrat der durch Vertauschen der Ziffern erhaltenen Zahl ist um 81 größer als das doppelte Produkt der beiden Zahlen. Übersetze den Text in eine mathematische Gleichung. Wie lautet die ursprüngliche Zahl?

Ich bin mir bei der Gleichung, die ich aufgestellt habe und beim Lösen von dieser nicht sicher. Meine erstellte Gleichung lautet:
[mm] (10x+3)^2 [/mm] + [mm] (30+x)^2-81=(10x+3)*(30+x)*2 [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gleichungssysteme: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 Mo 28.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Lou!


Die Bestimmungsgleichung hast Du richtig aufgestellt. [daumenhoch]

Zum Lösen gilt es nun, zunächst die Klammern auszumultiplizieren und zusammenzufassen.
Diese quadratische Gleichung gilt es dann, mit den bekannten Mitteln wie z.B. die MBp/q-Formel zu lösen.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Gleichungssysteme: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Wirklich?! Ja!! Danke! Nur kommt bei mir ein eher unwahrscheinliches Ergebnis heraus.
Wenn ich es nä,lich ausmultipliziere, kommt folgendes heraus.
[mm] 100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81=(300x+90+10x^2+3x)*2 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssysteme: weiter rechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 28.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Lou!


> Wenn ich es nämlich ausmultipliziere, kommt folgendes
> heraus.
> [mm]100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81=(300x+90+10x^2+3x)*2[/mm]

[ok] Stimmt soweit. Aber das ist noch (lange) nicht das Ergebnis.

Fasse nun alles auf einer Seite zusammen.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Gleichungssysteme: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Das wäre dann:
[mm] 91x^2-183+819=0 [/mm]
stimmt das?

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungssysteme: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 28.10.2013
Autor: Loddar

Hallo!


> Das wäre dann: [mm]91x^2-183+819=0[/mm]

[notok] Da habe ich etwas anderes erhalten.

Vor dem [mm] $x^2$ [/mm] entsteht 81 und auch die anderen Werte sind dann Vielfache von 81.


Gruß
Loddar

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungssysteme: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:24 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Ich verstehe nicht wie Sie das meinen:/

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichungssysteme: vorrechnen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mo 28.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Lou!


Innerhalb dieses Forums darfst Du alle mit "Du" ansprechen / anschreiben, wenn Du magst.


Ansonsten musst Du von Deinem letzten korrekten Zwischenergebnis schrittweise hier vorrechnen, um evtl. Fehler zu finden.


Gruß
Loddar

Bezug
                                        
Bezug
Gleichungssysteme: Ein Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mo 28.10.2013
Autor: Infinit

Hallo Lou,
so wie es aussieht, hast Du den Faktor 2 auf der rechten Seite der Gleichung nicht richtig berücksichtigt.
Viele Grüße,
Infinit
P.S.: Dann haut es auch mit der 81 hin!

Bezug
                                                
Bezug
Gleichungssysteme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Aufgabe
[mm] 100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81=(300x+90+10x+3x)*2 [/mm]

Hallo! Könnte mir bitte jemand helfen? Beim ausmultiplizieren einer Gleichung ist mir das herausgekommen. Aber jetzt bin ich irgendwie ratlos. Ich weiß auch, dass ich entweder die kleine oder die große Lösungsformel anwenden muss.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mo 28.10.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Zunächst mußt du das, was links vom "=" steht, durch Subtraktion auf die rechte Seite bringen (und vorher die Klammer auflösen.)

Danach sortierst du das nach Potenzen von x. Das bedeutet:

Die Terme [mm] 100x^2 [/mm]  und [mm] $1x^2$ [/mm] kannst du zusammen schreiben zu [mm] $101x^2$. [/mm] Genauso kannst du alle terme mit einfachem x, und alle ohne x zusammen fassen.

Anschließend kannst du entweder deine große Formel anwenden, oder dividierst alles durch 101, dann geht auch die kleine formel.

Bezug
                                                                
Bezug
Gleichungssysteme: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Aber wieso darf man durch 101 dividieren?

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mo 28.10.2013
Autor: chrisno

Wenn Du auf beiden Seiten mit der gleichen Zahl multiplizierst, dann ändert sich nichts an der Lösung. Genau das Gleiche gilt, wenn Du durch eine Zahl dividierst.

Bezug
                                                                                
Bezug
Gleichungssysteme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 28.10.2013
Autor: Lou99

Okay!:)
Ich hab's aber gleich mit der großen gemacht, bevor ich noch einen -Rechenfehler mache. Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden! Danke, danke für eure Unterstützung!

Bezug
                                                                                        
Bezug
Gleichungssysteme: Ergebnis?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:06 Di 29.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Lou!


> Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden!

Was hast Du denn als Lösung(en) erhalten?
Hast Du am Ende auch die Probe gemacht?

Denn ich befürchte, dass Dein Ergebnis nicht korrekt ist; siehe dazu meine letzte Antwort.


Gruß
Loddar

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichungssysteme: Fehler: Quadrat unterschlagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Di 29.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Lou!


> [mm]100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81=(300x+90+10x+3x)*2[/mm]

Leider hat sich hier beim Übertragen ein Fehler eingeschlichen (und das fiel den anderen Helfern wohl nicht auf, weil Du diese Frage zunächst als neuen Thread eröffnet hattest).

Es muss nämlich korrekterweise lauten:   [mm]100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81 \ = \ \left(300x+90+10x^{\red{2}}+3x\right)*2[/mm]

Auf der rechten Seite der Gleichung fehlte ein(e) Quadrat(zahl).


Gruß
Loddar

Bezug
                        
Bezug
Gleichungssysteme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Di 29.10.2013
Autor: chrisno

Hallo Lou,
Du solltest zurück gehen und von hier aus weitermachen:

> Wirklich?! Ja!! Danke! Nur kommt bei mir ein eher
> unwahrscheinliches Ergebnis heraus.
>  Wenn ich es nä,lich ausmultipliziere, kommt folgendes
> heraus.
>  [mm]100x^2+60x+9+900+60x+x^2-81=(300x+90+10x^2+3x)*2[/mm]  

Fasse jeweils auf der linken und rechten Seite zusammen:
alle Ausdrücke mit [mm] $x^2$ [/mm]
alle Ausdrücke mit x
alle Ausdrücke ohne x
Schreib das Ergebnis hin, so dass es kontrolliert werden kann.

Danach löst Du die Klammer auf der rechten Seite auf, indem Du alle Ausdrücke in der Klammer mit 2 multiplizierst. Schreib das Ergebnis hin, damit .....

Danach schaffst Du alles von der rechten auf die linke Seite. Schreib .....

Das wird dann angeschaut, es könnte recht einfach werden.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]