Gleitreibungszahl ohne Masse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Mi 14.01.2009 | Autor: | Massis |
Aufgabe | Ein Gegenstand liegt am Ende eines 2m langen Bretts. Dieses Ende wird langsam angehoben. Bei einem Neigungswinkel von 31° beginnt der Gegenstand zu gleiten und rutscht in 1.5 sec auf dem Brett hinunter.
Berechnen Sie die Haftzahl und die Gleitreibungszahl. |
die Berechnung der Haftzahl habe ich wie folgt gelöst:
[mm] \mu=tan\varepsilon
[/mm]
doch an der Berechnung der Gleitreibungszahl bin ich, da keine Masse gegeben war gescheitert, ich bin so weit gekommen:
[mm] \IF_{R}= \mu_{R}\*\IF_{N} \wedge \IF_{H}= \mu_{H}*\IF_{N}
[/mm]
Nach Gegenüberstellung:
[mm] \IF_{R}/\mu_{R}=\IF_{H}/\mu_{H}
[/mm]
und dann ists nämlich aus.....
bitte um hilfe. Danke schon mal im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:35 Mi 14.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn die haftr. überwunden ist ist die Gesamtkraft die beschleunigt nach unten [mm] F_h-Fr=mgsin\alpha-\mu_g*mgcos\alpha=ma [/mm] m kürzt sich raus und du hast a.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 Mi 14.01.2009 | Autor: | Massis |
aber wenn ich dies berechne komme ich auf das Ergebniss: 0.4957 bei a=8/9; stimmt dies sicher? auch meine rechnung? die Lösung der aufgabe liegt nämlich bei einem Gerundeten wert von 0.39 also hab ich entweder falsch gerechnet oder die lösung ist falsch.
könnte die bitte mal jemand nachvollziehen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:17 Mi 14.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ergebnisse ohne rechenweg zu schicken ist immer doppelte Arbeit. Dein ergebnis ist falsch. also schick deine Rechnung, um zu sehen was schief lief. [mm] a=8/9m/s^2 [/mm] ist schon falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Do 15.01.2009 | Autor: | Massis |
also ich habe mich ganz grob bei der berechnung von a verhauen, ein simpler auflösefehler, den ich nach ein paar minuten behoben hatte.
also danke für deine Hilfe.
/closed
|
|
|
|