Gliederung zu Buchreferat !!!! < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:23 Sa 11.06.2005 | Autor: | steph |
Hallo,
ich hätte folgende Frage, besitzt jemand eine Gliederung zu Buchreferaten ?? Ich will diese nicht kopierren oder abschreiben, nur um grob einen Anhaltspunkt zu haben ??
Wer eine GLIEDERUNG HAT; es würde mcih freuen, wenn ihr sie reinstellen würdet.
Besten dank
gruss
steph
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:23 Sa 11.06.2005 | Autor: | steph |
Hallo,
was haltet ihr von dieser Gliederung,...würdet ihr sagen es fehlt noch etwas wichtiges ??
I. Einleitung
II. Leben und Werk des Autoren
III. Der Kriminalroman XY
1. Vorgeschichte des Romans
2. Inhaltsangabe
3. Charakterisierung der Hauptpersonen
a) Person a
b) Person b
....
4. Sprache des Textes
IV. Botschaft des Textes und Interpretation
V. Schlussfolgerungen
Was meint IHR ??
Danke shconmal !!
gruss
steph
|
|
|
|
|
Hi steph!
Im Ernst, ich finde die Gliederung ist dir gut gelungen!
Wenn du allerdings einen Kriminalroman analysiert, solltest du, z.B. bei deiner Inhaltsangabe, darauf achten, dass du erwähnst wie und wann der Leser erfährt, wer der Täter ist. Darüber hinaus ist vielleicht noch die Frage zu klären, gibt es Vor- oder Rückschauen?
Des Weiteren ist der formale Aufbau des Buches noch ein wenig ausführlicher zu gestalten (z.B. Ist das Buch in Kapitel oder sogar übergeordnete Abschnitte eingeteilt?). Das könnte man auch sicher besser als III.4 nehmen und dem die Sprache des Textes unterordnen.
Sonst finde ich deine Struktur recht gut, wobei "der Kriminalroman XY" ja im Haupteil der Analyse und die Interpretation und das Fazit sich dem anschließen sicherlich am Wichtigsten sind.
Viel Erfolg bei deiner Buchvorstellung! (Muss selbst bald noch eine halten...)
Liebe Grüße
Isi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:28 Sa 11.06.2005 | Autor: | steph |
Naja, bei mir gibt es keine Abschnitte, sonst hätte ich diese reingebracht. Würdest du ansonsten was ändern ??
Und es ist ein medizin- und kriminalistisches Buch.
gruss und DANKE bereits
steph
|
|
|
|
|
Hi Steph,
ist doch super, wenn du was weglassen kannst. Ist ja so schon Arbeit genug , oder? Kannst ja in einem Nebensatz erwähnen, dass es keine Unterteilungen gibt.
Du meintest noch, es sei auch ein Roman. Dann solltest du die Charakteristika dafür nennen. Ist es eine Liebesgeschichte, wenn ja, wie verläuft sie? => Inhalt!!!
Wenn du das Buch nun auch als medizinisch bezeichnest, musst du das auch näher erläutern. Werden besondere Heilungsmethoden angesprochen oder was macht das Buch konkret medizinisch. Also die Gründe sind gefragt.
Auf Deutsch, du kannst alles irgendwie einordnen, benennen oder beschreiben, solang du gute Gründe dafür hast.
Sonst könntest du noch, wenn du schon die Sprache anspricht, beschreiben, ob es sich flüssig lesen lässt, man sich gut in einzelne, wenn welche, Personen hineinversetzen kann, oder ob, es eine sehr fachspezifische (vielleicht medizinische?) Sprache ist.
Beim Inhalt bietet es sich an einzelne Passage, die besonders wichtige Aspekte (zum Beispiel einen entscheidenden Wendepunkt) enthalten, vorzulesen. Oder du setzt es als Abschluss ans Ende und liest eine besonders spannende Stelle vor. Dazu musst du natürlich vorher und nachher eine kurze Erläuterung geben, damit die Zuhörer es in den Zusammenhang einordnen können.
Wenn du das alles ausführlich und interessant gestaltest, fehlt da wirklich nichts mehr. Jetzt musst du dich an die eigentliche Arbeit begeben.
Viel Erfolg, Isi
|
|
|
|