www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGlobale Extrema 2 Veränderl.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Globale Extrema 2 Veränderl.
Globale Extrema 2 Veränderl. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Globale Extrema 2 Veränderl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Fr 01.02.2008
Autor: SummerChris

Aufgabe
Bestimmung von globalen Minima und Maxima bei Funktionen zweier Veränderlicher.

Wir behandeln derzeit Funktionen zweier Veränderlicher ohne Nebenbedingung und sollen bestimmen, ob lokale (relative) Extrema global sind oder nicht.
Wir man mit Hilfe der Hessematrix auf lokale Extrema schließen und diese mittels des [mm] AC-B^2 [/mm] Kriteriums überprüfen kann, habe ich verstanden.
Nun soll aber eine Bestimmung von Konkavität bzw. Konvexität der Funktion dazu verhelfen, dass man bestimmen kann, ob die gefundenen lokalen Extrema auch global sind oder nicht. Aber wie funktioniert das? Ich verstehe das von Anfang an einfach nicht...
Ich wäre wirklich dankbar für eine anschauliche Erklärung!!

Christian

        
Bezug
Globale Extrema 2 Veränderl.: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Sa 02.02.2008
Autor: Infinit

Hallo Christian,
die Krümmung so einer Fläche, durch Konvexität bzw. Konkavität beschrieben, lässt Aussagen zu, ob es sich bei Extrema eventuell sogar um globale Extrema handelt. Hier helfen dann das Betrachten des Definitionsereiches und Vergleiche der Extremalwerte untereinander.
Ein simples Beispiel:
$$ f(x,ay) = [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] $$ auf einem Definitionsbereich, der den Nullpunkt einschließt. Der Nullpunkt ist hier nicht nur ein lokales, sondern sogar ein globales Minimum.
Die Fläche ist konvex und damit ist ein lokales Minimum auch immer ein globales. Bei einer konkaven Funktion dagegen ist ein lokales Maximum auch immer ein globales.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Globale Extrema 2 Veränderl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 So 03.02.2008
Autor: SummerChris

Hallo Infinit,

danke für deine Antwort! Gut, ich habe nun verstanden, dass es sich bei dieser Funktion um ein globales Minimum handeln muss, da sie konvex ist. Konvex ist sie, weil alle geraden Verbindungen zweier auf der Funktion liegenden Punkte oberhalb des Graphen verlaufen. Bei dieser Funktion ist das sehr anschaulich und leicht nachvollziehbar.
Wenn ich aber eine kompliziertere Funktion gegeben habe. Wie kann ich dann auf Konvexität bzw. Konkavität schließen?
Danke nochmals für deine Hilfe!!

Viele Grüße
Christian

Bezug
                        
Bezug
Globale Extrema 2 Veränderl.: Nicht so einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 So 03.02.2008
Autor: Infinit

Hallo Christian,
hierfür würde ich Dir ja gerne eine Lösung anbieten, ich kenne jedoch keine und ich glaube auch nicht, dass es einen deratigen Automatismus hierfür gibt. Damit wären all die numerischen Optimierungsverfahren hinfällig. Was man prkatischerweise hier macht, ist, dass man die Extrema überprüft, die im Definitionsgebiet liegen und dass man sich die Randwerte der Funktion anschaut. Danach lässt sich entscheiden, wie es mit globalen Extrema aussieht. Dass in der Umgebung eines Maximums die Fläche konvex sein muss, in der Umgebung eines Minimums konkav, ist zwar einleuchtend, hift Dir aber nicht bei der Klassifizierung nach globalen oder lokalen Extrema.
Tja, nicht alles kann man analytisch bestimmen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]