Glücksflug Wahrsch. HILFE! < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Mi 21.05.2008 | Autor: | timo22 |
Aufgabe | Auf nahezu jedem Flug gibt es Passagiere die zum Abflug nicht erscheinen. UM diese Plätze nicht leer zu lassen gibt es das Projekt Glücksfliegen für Schüler. Dem Schüler wird angeboten, dass er nur dann einen Sitzplatz bekommt, wenn ein normaler Passagier nicht zum Abflug erscheint.
Kapazität des Flugzeugs C = 176
Verkaufte Glücksfliegen-Tickets N = 17
Passagiere und Schüler erscheinen NICHT mit der Wahrscheinlichkeit q = 0.125
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass alle Schüler, die zum Abflug erscheinen auch mitgenommen werden?
|
HILFE! Wir hatten Wahrscheinlichkeitsrechnung erst letztes Jahr und ich kanns kaum noch. Ich dachte man müsse beide Werte einfach addieren hoch 0.125 und fertig. Aber ich weiß 1. nicht ob das stimmt und 2. wenn ja was ich mit der Zahl machen soll...
(176+17=193 [mm] 193^0,125 [/mm] = 1.930....)
Ich bitte um Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Do 22.05.2008 | Autor: | timo22 |
Aufgabe | Nun hat das Flugzeug die Kapazität C = 218. Die Passagiere und Schüler werden mit der Wahrscheinlichkeit q = 0,15 nicht erscheinen.Wie viele Tickets N kann man vergeben, damit die Wahrscheinlichkeit kleiner ist als 0,05 ist?
und:
es werden insg. 226 Tickets normale Tickets und Glücksfliegen Tickets verkauft. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.0346 kann mindestens ein Schüler (Glücksflieger)nicht fliegen. Die Passagiere und die Schüler erscheinen mit einer Wahrsch. von q = 0.13 nicht. Wie hoch ist die Kapazität.
|
Sorry, hier versteh ich gar nichts mehr. Eigentlich müsste man die Formel von Will doch nur umstellen!?! Kann mir vllt nochma jemand helfen?
Wäre sehr nett!!
PS: Vielen Dank an Will und Danke im voraus an alle die meine Fragen beantworten!!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:30 Sa 07.06.2008 | Autor: | timo22 |
Hallo,
ihr ward ja alle ganz nett und fleißig, nur leider kann ich mit alldem nichts anfangen...
1.) Was sind Quantile, wozu brauch ich die?
2.) Wie komme ich vom ersten Term auf den zweiten?
3.) Die letzte Aufgabe kann doch nicht stimmen, oder doch?... die Kapazität eines Flugzeugs beträgt doch nicht 1, 817....
4.) Ich versteh das alles nicht! Kann mir nochma jemand bei den drei Aufgaben helfen?
DANKE!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:58 Di 15.07.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo timo!
Bei dieser Aufgabe hanelt es sich um eine aktuelle Wettbewerbsaufgabe.
Daher habe ich die Antworten versteckt.
Beachte dazu auch unsere Forenregeln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|